Titting
Limes-Nachwuchs erst im Finale gestoppt

U19-Junioren müssen sich im Endspiel des Gutmann-Cups mit 0:2 dem FSV Hechlingen beugen

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Mit viel Ehrgeiz und Eifer waren insgesamt 24 U19-Nachwuchsmannschaften beim traditionellen Kleinfeld-Pokalturnier um den Gutmann-Cup am Start. Am Ende setzten sich die Kicker vom FSV Hechlingen mit 2:0 gegen die DJK Limes durch. In dieser Szene kämpfen die SG Schillingsfürst und die JFG Schwarzachtal (Rotes Trikot) um den Ball sowie um Punkte und Tore. - Foto: Dengler

Titting (EK) Die gastgebende Mannschaft der DJK Limes hat die ganz große Sensation beim diesjährigen Gutmann-Cup verpasst. Die U19-Fußballer unterlagen erst im Finale dem FSV Hechlingen mit 0:2.

Insgesamt hatten sich 24 Teams an dem Turnier, das in die Feierlichkeiten des Kellerfestes eingebettet war, beteiligt. In Anwesenheit des ehemaligen DFB-Nationalspielers Ulf Kirsten nahm Fritz Gutmann junior die Siegerehrung vor.

Der Gutmann-Cup ist weit mehr als ein reines Fußballturnier. Denn wo sonst kommen Sport, Kameradschaft und Geselligkeit so in Einklang wie an diesen beiden Tagen auf dem Mantlacher Sportplatz in Titting. "Für uns ist das ein absoluter Pflichttermin. Denn da kann man einen noch besseren Zusammenhalt innerhalb der Gruppe schaffen. So ein Besuch des Bierfestes verbunden mit einem Zeltlager schweißt ungemein zusammen", sagte Lars Gruteser, Trainer des TSV Katzwang. Insgesamt schlugen knapp 20 Teams ihre Zelte auf oder übernachteten im Wohnwagen in Titting. Die weiteste Anreise nahm dabei die SG Schillingsfürst auf sich. Die Jugendlichen aus dem mittelfränkischen Landkreis Ansbach waren zum ersten Mal dabei. Vereinswirt und Trainer Stephen Greiser hatte die Einladung erhalten und sich dann sofort angemeldet. "Wir sehen das als gute Vorbereitung auf die anstehende Punktrunde", sagte er. Dem pflichtete auch Ralf Turban, Co-Trainer des BSV Neuburg, bei: "Als uns der Jugendleiter auf dieses Turnier aufmerksam gemacht hat, haben wir gesagt: "Geil, da müssen wir unbedingt mitmachen. Für die Mannschaft ist das ein absolutes Zuckerl und wir sehen das als Vorbereitung auf die Saison." Und alle Trainer waren sich einig, dass bei diesem zweitägigen Wettstreit der sportliche Ehrgeiz durchaus vorhanden ist, der Spaß jedoch im Vordergrund steht.

Die Entscheidung über den Gesamtsieg fiel im letzten von insgesamt 77 Spielen, die auf Kleinfeld parallel auf vier Plätzen ausgetragen wurden. Letztendlich setzte sich der FSV Hechlingen durch, der im Halbfinale die JFG Rothsee Süd mit einem 5:2-Sieg nach Neunmeterschießen aus dem Rennen schmiss und im Endspiel mit 2:0 gegen die DJK Limes I siegte. Die Truppe von Sepp Russer von den Hausherren wiederum hatte im Halbfinale den Titelverteidiger SG Göggelsbuch-Mörsdorf mit 1:0 bezwungen. Wie spannend und umkämpft alle Partien waren, zeigt das Neunmeterschießen im kleinen Finale: Hier behielt schließlich die JFG Rothsee Süd mit 14:13 die Oberhand.

Jeder Spieler und Verantwortliche wurde mit Verpflegungsmarken und einem hochwertigen T-Shirt eingedeckt, und für jede Mannschaft gab es abschließend einen Preis wie beispielsweise ein Trainingslager in Titting oder Eintrittskarten für ein Spiel des 1. FC Nürnberg mit anschließender Einkehr im "Gutmann am Dutzendteich".

Die Turnleitung lag in den bewährten Händen von Wolfgang Wiesent und Willi Müller. Das Duo hatte - gemeinsam mit Brauerei-Mitarbeiter Michael Hertrich - alle Hände voll zu tun, zumal kurzfristig drei Mannschaften abgesagt hatten. Die Telefondrähte glühten heiß und mit der JFG Region Dietfurt war Ersatz gefunden. Die DJK Nürnberg-Eibach und die DJK Limes stellten kurzerhand jeweils noch eine zweite Mannschaft, so dass die Vorrundenspiele in vier Gruppen zu je sechs Mannschaften beginnen konnten. Der Einladung waren Teams aus allen Himmelsrichtungen gefolgt: von der SG Nürnberg-Fürth im Norden bis zur SG Tegernbach-Hettenhausen im Süden. Als Schiedsrichter leiteten unter der Organisation von Hans Puchtler folgende Personen die Partien: Helmut Benzinger, Helmut Dittenhofer, Michael Lackner, Josef Miehling, Yildiz Turan, Franz Wittmann und Andreas Wüst. Für das leibliche Wohl sorgte die DJK Titting. Da zum Kellerfest abwechselnd die Fußballer und Schützen zum sportlichen Wettstreit eingeladen werden, werden deshalb erst wieder 2019 die Fußballschuhe geschnürt.

Die Platzierung: 1. FSV Hechlingen, 2. DJK Limes I, 3. JFG Rothsee Süd, 4. SG Göggelsbuch/Mörsdorf, 5. DJK Berg, 6. SG Tegernbach-Hettenhausen, 7. SV Marienstein, 8. SG Freystadt, 9. TSV Katzwang, 10. DJK Nürnberg-Eibach I, 11. BSV Neuburg, 12. SC Irgertsheim, 13. JFG Jura-Schwarzachtal, 14. JFG Riesrand Nord Oettingen, 15. DJK Nürnberg-Eibach II, 16. DJK Pollenfeld, 17. JFG Region Dietfurt, 18. SV Wettstetten, 19. SG Schillingsfürst, 20. SG Nürnberg-Fürth, 21. SG Rohrenfels, 22. SG Fiegenstall/Oberhochstatt, 23. DJK Limes II, 24. JFG Wörnitz Kicker Donau Ries.