Eichstätt
Limes 09 braucht Überraschung

Dollnstein und Raitenbuch hoffen auf Ochsenfelder Schützenhilfe

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Eichstätt (wth) In die entscheidende Phase der Saison geht der Fußballkreis Neumarkt/Jura mit dem 21. Spieltag. Bereits am Freitag um 18.30 Uhr muss die DJK Limes 09 in der Kreisliga den schweren Gang zur SG Ramsberg/St. Veit antreten, die noch aufsteigen könnte.

Bei der DJK weiß man um die Folgen, die eine neuerliche Niederlage nach sich ziehen könnte und hofft auf eine positive Überraschung. Zuletzt hat Ramsberg nur ein 2:2 gegen die DJK Stopfenheim erreicht, die am Sonntag um 15 Uhr in Pollenfeld zu Gast ist. Dabei spricht einiges für die Krieglmeier-Schützlinge, wenn die Torchancen konsequenter genutzt werden.

In der Kreisklasse Süd eilt die DJK Grafenberg von Erfolg zu Erfolg. Ob die Serie aber auch beim Tabellenführer in Berching anhält, muss bezweifelt werden. Die Berchinger mit Spielertrainer Dominik Betz sind auf dem Sprung in die Kreisliga und werden sich wohl auch von der DJK nicht aufhalten lassen. Auf dem Weg in die A-Klasse scheint dagegen der FC Haunstetten. Es bräuchte schon ein kleines Fußballwunder, um das zu verhindern. Ob das ausgerechnet gegen die DJK/SV Herrnsberg beginnt, ist durchaus fraglich.

In der Kreisklasse West hat die DJK Dollnstein die Gelegenheit, mit einem Sieg beim Schlusslicht DJK Gnotzheim in der Tabelle einen Sprung nach vorne zu machen. Den abstiegsbedrohten Dollnsteinern und Raitenbuchern könnte der SV Ochsenfeld helfen, indem er sein Heimspiel am Samstag um 16 Uhr gegen den Vorletzten TSV Pfofeld gewinnt. Davon ist durchaus auszugehen, denn der SVO ist derzeit gut drauf. Die DJK Raitenbuch gastiert beim SSV Oberhochstatt, der als Tabellenvierter total unbeschwert aufspielen kann. Da bräuchte die DJK schon einen guten Tag, um etwas zu holen.

In der A-Klasse Süd kommt es zum Topspiel zwischen Spitzenreiter VfL Treuchtlingen und dem FC Nagelberg. Workerszell könnte davon profitieren, wenn man selbst gegen Bieswang gewinnt. Dem FV Obereichstätt ist auch ein Sieg bei der SpVgg Wettelsheim II zuzutrauen, und auch Türk Gücü Eichstätt fährt nicht aussichtslos zur Mariensteiner Zweiten. Zumindest ein Unentschieden strebt die DJK Limes 09 II bei der SG Auernheim/Möhren an. Die Pollenfelder Reserve spielt bereits am Samstag um 16 Uhr gegen die SpVgg Wellheim, während das Spiel TSG Pappenheim - ESV Treuchtlingen auf den 19. Mai verlegt wurde.