Eichstätt
Lichtblicke im Abstiegskampf

Ochsenfeld siegt, Dollnstein feiert 3:1-Erfolg, Raitenbuch holt einen Punkt

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Auf dem Weg zum Klassenerhalt ist die DJK Dollnstein (rechts Manuel Bittlmayer) nach dem 3:1-Erfolg gegen Oberhochstatt (links Johann Harbatschek). - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Mit positiven Ergebnissen warteten in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West die drei Teams aus dem Verbreitungsgebiet des EK auf. Groß dürfte die Freude vor allem in Ochsenfeld gewesen sein, denn nach dem 2:0-Sieg beim 1. FC Gunzenhausen sollte das Thema Abstieg erledigt sein.

Auf einem guten Weg, aus den hinteren Tabellenregionen zu kommen, ist die DJK Dollnstein. Denn die DJK bezwang mit dem SSV Oberhochstatt eine Mannschaft mit 3:1, die in der Tabelle weit vorne rangiert.

Die DJK Raitenbuch kam zwar nur zu einem 2:2-Unentschieden, aber der Gegner war kein Geringerer als der Zweite aus Ellingen. Dieses erstaunliche Ergebnis dürfte der DJK sicherlich weiteren Auftrieb im Abstiegskampf geben.

 

DJK Dollnstein - SSV Oberhochstatt 3:1 (1:1): Das Spiel begann recht forsch, da die Gäste aus Oberhochstatt von Beginn an versuchten, Druck auf das Dollnsteiner Tor aufzubauen. Bereits in der 15. Minute kam Andreas Auernhammer unbedrängt am Strafraum zum Abschluss: Sein Schuss landete unhaltbar zur 1:0-Gästeführung im Tor. Manuel Bittlmayer hatte den Ausgleich auf dem Fuß, vergab aber freistehend vor dem Oberhochstatter Tor. Oberhochstatt traf mit einem schnell ausgeführten Freistoß den Pfosten und hatte kurz danach Pech, als ein Ball knapp am Tor vorbeiging. In der 42. Minute konnte dann der starke Gästetorwart einen Ball nach einem Eckball abwehren. In der 45. Minute köpfte Benedikt Vollnhals nach einem Eckball freistehend zum Ausgleich ein. Nach der Halbzeitpause hätte Auernhammer das 2:1 erzielen können, aber sein Kopfball ging knapp vorbei. Die Gäste bekamen dann, aus Dollnsteiner Sicht, einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen, der aber nicht zur Führung genutzt wurde. Der mit Gelb vorbelastete Simon Mastrogregori musste ausgewechselt werden, da Gelb-Rot drohte. Ebenso hatte der Oberhochstatter Johann Herbatschek Glück, dass er nach einem rüden Foul an der Außenlinie weiterhin am Spiel teilnehmen konnte. Die Dollnsteiner wurden danach zweimal im letzten Augenblick geblockt und konnten sich bei ihrem Torhüter Michael Mayr bedanken, als er gegen den alleine auf ihn zustürmenden Stefan Auernhammer bravourös hielt. Den Konter nutzte Dennis Heil, als er die Abwehr stehen ließ und zur umjubelten 2:1-Führung in der 78. Minute einschob. Die Heimelf ließ dann nichts mehr zu. Im Gegenteil: Bittlmayer konnte sich gegen die aufgerückte Abwehr durchsetzen und netzte zum 3:1-Endstand ein.