Geisenfeld
Lenz nicht zu bremsen

Athlet des MTV Ingolstadt gewinnt den 11. Ilmtallauf Rita Brand triumphiert bei den Damen

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Der Schnellste in Geisenfeld: MTV-Läufer Miguel Lenz gewann den elften Ilmtallauf bei den Herren. ‹ŒArch - foto: Bösl

Geisenfeld (koi) Miguel Lenz vom MTV Ingolstadt hat den 11. Ilmtallauf im Rahmen des Sport-IN-Laufcups gewonnen. Der erfahrene Langstreckler sicherte in Geisenfeld im Hauptlauf der Herren über 8700 Meter den Sieg in 30:17 Minuten.

Gleichzeitig holte Lenz damit den Titel in seiner Altersklasse M 45.

Zweiter wurde Johannes Stahr (MU 20, Lifepark Max Ingolstadt) in 30:21 Minuten, auf den dritten Rang kam Thomas Kolbeck vom TSV Jetzendorf (Hauptklasse, 30:40). 350 Teilnehmer gingen in Geisenfeld auf die Strecke.

Aufgrund der hohen Temperaturen hatten die Veranstalter des Tri-Teams Geisenfeld kurzfristig eine zweite Wasserstation aufgebaut. Miguel Lenz schien mit den Temperaturen dann auch am besten zurechtzukommen und blieb vom Start weg an der Spitze des Feldes. Am Ende setzte er sich mit vier Sekunden Vorsprung vor Stahr durch und holte sich den Sieg.

Vierter wurde am Ende Martin Stier vom MTV Ingolstadt (Hauptklasse, 31:24), auf den fünften Rang lief Stefan Weiß vom SV Kasing (M 35, 31:37).

Bei den Damen war Rita Brand vom SV Kasing (W 40) schnellste Läuferin in 35:36 Minuten. Sie verwies Stefanie Borris vom TSV Lenting (W 45, 37:06) und Irmgard Weidenhiller (W 35, 37:49) auf die Plätze zwei und drei. Die bisherige Gesamtführende Maria Paulig war in Geisenfeld indes nicht am Start. Die 21-Jährige Ingolstädterin kämpfte zeitgleich bei den bayerischen Triathlon-Meisterschaften in Schongau um den Titel.

Die Veranstalter blickten nach dem Lauf zufrieden auf die Wettkämpfe zurück. "Es hat alles geklappt, die Stimmung auf und neben der Strecke war gut", sagte Kathrin Stark vom Tri-Team Geisenfeld. "Und das Wichtigste: Niemand hat sich verletzt." Im Vergleich zum Vorjahr hätten wieder mehr Läufer den Weg nach Geisenfeld gefunden. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", zog Stark ein positives Fazit.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Ilmtal-Laufes auch die Geisenfelder Stadtmeisterschaft ausgetragen. Bei den Herren triumphierte Christoph Schulz vom Tri Team Geisenfeld in 34:21 Minuten, bei den Damen sicherte sich Iris Hanauer (TV Leichtathletik Geisenfeld) in 44:59 Minuten den Titel.