Eichstätt
Künftige Topsportler im Bepo-Bad

An den Oberbayerischen Meisterschaften im Schwimmen nahm auch die Juniorenweltmeisterin Lisa Fissneider teil

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Schon jetzt eine überragende Schwimmerin: Die Juniorenweltmeisterin Lisa Fissneider aus Bozen nutzte die oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt als Testwettkampf. Links PSV-Abteilungsleiter Jörg Neumüller - Foto: nej

Eichstätt (nej) Schwimmsport auf hohem Niveau war am Wochenende im Hallenbad der Eichstätter Bereitschaftspolizei zu sehen. Eingeladen hatte der Polizei SV Eichstätt zu den oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften, die der Verein nun schon zum dritten Mal in Folge ausrichtete.

Auch heuer war die Beteiligung mit 39 Vereinen und fast 500 Schwimmern groß. Dass der gute Ruf des PSV als Organisatoren mittlerweile weit über die Grenzen Bayerns hinausgeht, beweisen die Teilnahmen von zwei außerbayerischen Top-Schwimmerinnen, die diesen Wettbewerb als Vorbereitungswettkampf nutzten. Das deutsche Nachwuchstalent des Jahrganges 2002, Hannah Küchler aus Potsdam, und die Juniorenweltmeisterin Lisa Fissneider aus Bozen zeigten starke Leistungen.

Vor allem Fissneider sorgte bei ihren Starts über 100 m Schmetterling, 50 m und 200 m Brust, sowie über 200 m Lagen für einen schwimmerischen Höhepunkt des Wochenendes.

Hervorragende Leistungen wurden aber auch von den oberbayerischen Talenten erbracht. Herausragend waren dabei die 100 m Freistil des Ingolstädters Paul Huch in 51,76 Sekunden oder die 400 m Freistil von Emily Siebrecht vom TSV Hohenbrunn/Riemerling in einer Zeit von 4:19,23 Minuten.

In der Mannschaftswertung siegten die Schwimmer vom SC Prinz Eugen München vor den Teilnehmern vom SV Wacker Burghausen und dem SC Delphin Ingolstadt. Überglücklich zeigte sich Organisationsleiter Jörg Neumüller vom Abschneiden seiner eigenen Mannschaft. Am Ende der zweitägigen Großveranstaltung hatten die Domstädter zehn Gold-, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen gewonnen – und damit insgesamt 24 Mal auf dem Treppchen gestanden. Herausragend dabei war Niclas Reuse mit seinen drei Titeln über 50 m und 200 m Brust, sowie über die 100 m Lagen. Darüber hinaus sicherte er sich zwei Silbermedaillen auf den Strecken über 50 m Schmetterling und 100 m Rücken sowie einen dritten Rang über 100 m Brust.

Ebenfalls drei erste Plätze errang Nico Koderer bei seinen Starts über 50 m, 100 m und 200 m Brust.

Den Sieg über die 100 m durfte er sich mit seinem Teamkollegen Max Fuchs teilen, der elektronisch gemessen exakt die gleiche Zeit erreicht hatte. Fuchs rundete seine guten Leistungen mit zwei silbernen Medaillen über die 50 m und 200 m Brust ab.

Das sich Nico Pfrommer derzeit in Topform befindet, bewies er mit seinen beiden Titeln über die 100 m und 200 m Rücken, sowie über einem dritten Rang auf der 100 m Freistilstrecke.

Einen kompletten Medaillensatz erschwamm sich Florian Sattler: Gold über 200 m Lagen, Silber über 200 m Brust und Bronze über 100 m Lagen.

Weitere Silbermedaillen gingen an Antonia Benzinger über 200 m Schmetterling, Cristina Harrer im 200 m Brustschwimmen, Pia Koderer über 50 m Brust. Bronzemedaillen konnten sich Magdalena Sattler über 50 m und 200 m Brust, sowie Anna Koderer ebenfalls über 200 m Brust sichern. Auch der elfte Platz (von 39) im Medaillenspiegel ist in der Endabrechnung für die Eichstätter Schwimmer sehr erfreulich.