Adelschlag
"Kreisklasse" gegen "Champions League"

Das dritte Fußballcamp der DJK Pietenfeld-Adelschlag war ein Erfolg: 69 Mädchen und Buben waren begeistert mit dabei

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Das Fußballcamp der DJK Pietenfeld-Adelschlag kam bei den Mädchen und Buben auch in diesem Jahr sehr gut an. - Foto: Kleinhans

Adelschlag (klk) Auch in diesem Jahr bot die DJK Pietenfeld/Adelschlag wieder eine Fußballschule in den Pfingstferien an. 69 Kinder hatten sich zu drei abwechslungsreichen Tagen angemeldet. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als 54 junge Fußballer und Fußballerinnen mitgemacht hatten.

Die fußballbegeisterten Mädchen und Buben im Alter zwischen fünf und 15 Jahren konnten unter bester Betreuung vom 19-köpfigen Trainerteam auf dem Sportgelände der DJK ihrem Hobby nachgehen. Vor allem das große Trainerteam aus teils hochklassigen Spielern und mehreren Trainerlizenzinhaber spielt eine große Rolle für den Erfolg.

Das Angebot war nicht nur an bereits aktive Vereinsfußballer gerichtet, auch der Spaß kam nicht zu kurz. So konnten die Nachwuchskicker unter dem Motto "trainieren wie die Profis" nicht nur allerlei Erfahrungen sammeln und sich bei diversen Übungen am Ball beweisen, sondern sie hatten am ersten Tag auch die Möglichkeit, sich im eigens aufgestellten Pool bei sommerlichen Temperaturen zu erfrischen. Auch Spiele zur Auflockerung und Fußball-Tennis lockerten das dreitägige Camp immer wieder auf.

Ein Highlight des mittlerweile schon zum dritten Mal in Eigenregie von Betreuern und Ehrenamtlichen der DJK Pietenfeld/Adelschlag organisierten Fußballcamps ist neben dem Spiel der Betreuer gegen die Kinder auch ein Turnier auf vier Spielfeldern. "Hierbei treten die Kinder in der Kreisklasse, Regionalliga, Bundesliga und Champions League gegeneinander an", erzählt Organisator und Fußballspartenleiter Christian Kulzer. "Durch die Möglichkeit des Auf- und Abstiegs in die verschiedenen Klassen, ist der Ansporn hier immer besonders groß." Auch das gesonderte Torwarttraining für alle Torhüter war sicherlich wieder eine Besonderheit, von der die Nachwuchsspieler in ihrer noch jungen Fußballlaufbahn sicherlich nachhaltig profitieren.

Als Andenken für drei rundum gelungene Tage gab es für jeden Teilnehmer zum Abschluss noch eine Erinnerungsmedaille. Gemeinsam mit den Eltern endete das Fußballcamp mit einer Grillfeier am Sportgelände in Adelschlag.