Etting
Kompakte Leistung

VfB-Reserve gewinnt beim TSV Etting 4:2

21.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Alexander Halbig und Eichstätt II konnten beim 4:2-Sieg in Etting überzeugen. Arch - foto: Traub

Etting (sfj) Diese drei Auswärtspunkte hat sich die Bayernliga-Reserve des VfB Eichstätt redlich verdient! Beim TSV Etting gewann die Elf von Trainer Hermann Eberlein nach einer hervorragenden Leistung verdient mit 4:2 (3:1) -Toren.

Dadurch verbesserte sich die VfB-Reserve auf Rang acht der aktuellen Tabelle der Kreisliga 1 Donau/Isar.

Den ersten Ansturm der Gastgeber hatte die VfB-Elf überstanden, als in der 12. Minute der erste gefährliche Angriff auch mit dem 0:1 belohnt wurde. Ramazan Mazlum passte flach und scharf nach innen, Johannes Werler war mitgelaufen und vollendete. Fünf Minuten später setzte Dominik Pfuhler einen Freistoß über die Mauer hoch in den Winkel und das 0:2 war perfekt. Aber nur eine Minute später verkürzten die Gastgeber auf 1:2, als Dejan Micic ebenso sehenswert einen Freistoß über die Mauer in den Winkel setzte. Pech hatte Fabian Bacherle, als sein Torschuss gerade noch geblockt wurde und im direkten Gegenzug verhinderte VfB-Torhüter Florian Bauch mit einer Glanzparade den Ausgleich, nachdem Yannick Bienhaus durchgebrochen war. Immer wieder wurden die Lücken in der Ettinger Abwehr klug ausgespielt. Als Marc Steingräber nach innen passte, unterlief Harry Weller ein klassisches Eigentor zum 1:3 (30.).

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck und brachten mit Anton Puhl einen weiteren Angreifer. Der VfB überstand mit sehr intensiver Laufarbeit eine Schwächephase und konnte sich nach einer Stunde Spielzeit wieder befreien. Mazlum zwang nach einem Konter Ettings Keeper Lukas Bauer zu einer Glanzparade. Ettings Fabian Kastenhuber konnte einen weiteren schnellen Gegenangriff gerade noch vor der Torlinie unterbinden, ehe dem VfB in der 75. Minute mit dem 1:4 die Entscheidung gelang. Fahd Aubemeyang sah den mitgelaufenen Steingräber, der mit einem herrlichen Schuss aus 22 Metern, der zunächst vom linken Innenpfosten an den rechten Pfosten prallte und dann doch noch im Netz der Ettinger landete. Nach einem taktischen Foulspiel sah Pfuhler in der 80. Minute vom umsichtigen Unparteiischen die Gelb-Rote Karte. Erst in der 88. Minute verkürzte Stefan Gangl mit dem Kopf auf 2:4, doch der Erfolg des VfB geriet nicht mehr in Gefahr. „Respekt! Alle haben von Beginn an gekämpft. Wir waren immer einen Schritt schneller als die Ettinger und haben in der Defensive kaum einmal einen Fehler begangen“, VfB-Pressewart Sepp Schiebel.