Eichstätt
Klassenerhalt wird immer schwieriger

FC Haunstetten verliert Abstiegsduell bei der DJK/SV Berg mit 0:1 und zwei Spieler

14.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Für den FC Haunstetten (links) wird der Verbleib in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost nach der neuerlichen Niederlage schwer - Foto: Archiv

Eichstätt (wth) Der FC Haunstetten verlor das Abstiegsduell in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost bei der DJK/SV Berg mit 0:1. Zudem kassierte der FCH zwei Platzverweise. Aber noch können sie es rein rechnerisch schaffen, auch wenn die Situation ausgesprochen schwierig ist.

Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt acht Zähler.

Der spielentscheidende Mann in Berg war nach Aussage von FC-Spielleiter Stephan Zaigler Schiedsrichter Niels Venus. Mit zwei umstrittenen Platzverweisen gegen trug er wesentlich dazu bei, dass sich Berg mit dem Sieg wieder Hoffnung im Abstiegskampf machen kann. Sogar in Unterzahl verzeichnete Haunstetten die besseren Chancen. In diesem Kampfspiel behinderte Lukas Schneider seinen Gegenspieler beim Laufduell. Obwohl mit Stephan Kiehner ein weiterer FCler auf gleicher Höhe war, entschied der Unparteiische auf „letzter Mann“ und auf Rot. Die verunsicherte FC-Abwehr brachte wenig später den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so dass Henrik Bauer zum 1:0 einschießen konnte (37.). Nach der Pause drängte der FC trotz Unterzahl auf den Ausgleich. Haunstetten beorderte in der letzten Viertelstunde alles nach vorne und war dadurch hinten noch anfälliger. So lief in der 85. Minute ein Berger Stürmer allein auf das FCH-Tor zu und wurde dabei von Torhüter Andreas Huber zu Fall gebracht. Schiedsrichter Venus gab nicht nur Elfmeter, sondern stellte Huber auch noch vom Platz. Da Haunstetten schon dreimal gewechselt hatte, streifte Feldspieler Florian Ferstl das Torwarttrikot über. Mit einem tollen Reflex entschärfte er den Elfer von Thomas Leopoldseder und parierte auch dessen Nachschuss. Sogar mit neun Spielern versuchte der FC noch zum Ausgleich zu kommen, der aber auch nicht mehr in der vierminütigen Nachspielzeit gelang.