Eichstätt
Kann der Sekt kalt gestellt werden?

Oberhaunstadt benötigt noch einen Punkt zur Meisterschaft Arnsberg kämpft vehement gegen Abstieg

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Fardin Gholami vom FC Hitzhofen/Oberzell (rechts) brachte es in dieser Spielzeit bereits auf 29 Tore. Trifft der Toptorjäger auch bei seinem Gastspiel in Buxheim? Diese Frage wird am Sonntag ab 15 Uhr beantwortet. ‹ŒArch - foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Einzig die Frage nach dem Vizemeister ist in der Kreisliga 1 Donau/Isar noch nicht entschieden, ansonsten ist fast alles geklärt. So muss der TSV Kösching absteigen, der TSV Großmehring ist kaum mehr zu retten und der FC Geisenfeld muss wohl in die Relegation.

Der TSV Oberhaunstadt wäre schon bei einem Remis am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) gegen den FC Hepberg Meister, während sich der VfB Eichstätt II am letzten Spieltag vermutlich aus dem Rennen um den Relegationsplatz verabschiedet hat. Der FSV Pfaffenhofen und TSV Etting werden sich da vorne in der Tabelle nicht mehr vertreiben lassen, auch wenn die Domstädter am Sonntag um 15 Uhr beim Türkisch SV Ingolstadt gewinnen. Die Türken haben die absolut gleiche Ausgangsposition und werden es nach der turbulenten Partie am letzten Sonntag wohl lockerer angehen lassen. Jedenfalls liegt eine Punkteteilung nahe.

In der Kreisklasse 1 Donau/Isar gehen am vorletzten Spieltag der FC Hitzhofen/Oberzell und der VfB Kipfenberg auf Abschiedstour aus der Kreisklasse. Die Hitzhofen/Oberzeller gastieren als Meister beim SV Buxheim mit guten Chancen, während Absteiger Kipfenberg auch beim FC Mindelstetten kaum was holen wird. Sollte Mindelstetten gewinnen, dann hilft dem FC Arnsberg als Drittletzten nur ein Heimsieg gegen den TSV Altmannstein weiter. Alles andere wäre fast schon der sichere Abstieg. Ob für die Arnsberger mehr als die Relegation drin ist, das ist die große Frage. Jedenfalls hat der Viertletzte SV Lippertshofen, der vier Zähler vor dem FC liegt, noch zwei schwere Spiele. Am Sonntag hat der SV den FC Wackerstein/Dünzing, der unbedingt Zweiter werden will, zu Gast und am letzten Spieltag gastiert er beim Meister. Dem SV Kasing wäre ein Ausrutscher von Wackerstein/Dünzing in Lippertshofen durchaus recht, denn dann könnte man mit einem Erfolg gegen das Sport-Team Kraiberg wieder auf Rang zwei vorrücken. Kraiberg selber hat kaum mehr eine Chance auf Platz zwei, da der direkte Vergleich mit Wackerstein/Dünzing negativ ist. Gegen den SV Denkendorf rechnet der TSV Mailing mit einem Heimsieg, während die SpVgg Wolfsbuch/Zell mit einem Sieg gegen den FC Gerolfing II den Klassenerhalt perfekt machen könnte.

Meister FC Irfersdorf kann in der A-Klasse 1 Donau/Isar dem TSV Lenting die Suppe in Sachen Vizemeisterschaft gehörig versalzen. Erster Anwärter auf die Relegation ist aber mit einem Punkt mehr Croatia Großmehring, das gegen den SV Dolling favorisiert ist. Stammham will gegen Abstiegskandidat FC Hepberg II seine geringen Aufstiegschancen wahren.

In der A-Klasse 2 Donau/Isar hat Tabellenführer TV 1861 Ingolstadt gegen die Karlshulder Reserve schon sein letztes Spiel. Aber selbst wenn das gewonnen wird, kann Friedrichshofen mit Siegen am Sonntag in Eitensheim und am letzten Spieltag gegen Oberhaunstadt II am TV vorbeiziehen und Meister werden.