Augsburg
KRC-Kegler auch einzeln erfolgreich

Jürgen Stahl gewinnt den Bezirksmeistertitel – Daniela Guggenmos Zweite bei den Damen

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Mit dem Bezirksmeistertitel krönte Jürgen Stahl (Archivbild) – eine überaus erfolgreiche Saison für den KRC Kipfenberg. Arch - foto: Traub

Augsburg/Edelshausen (EK) Bei den Bezirksmeisterschaften am Eiskanal im Kegelzentrum in Augsburg wurde erstmals das neue Spielsystem 120 Wurf angewendet. Bei den Herren waren 20 Kegler am Start, darunter auch Manfred Hanikel und Jürgen Stahl vom KRC Kipfenberg – und das erfolgreich.

Die besten acht Kegler konnten sich für die Finalrunden qualifizieren, und Manfred Hanikel hatte mit starken 634 Holz das beste Ergebnis erzielt. Auch sein Mannschaftskollege Jürgen Stahl war mit 588 Holz und Rang drei unter den Besten dabei. Anschließend wurde im K.-o.-System Mann gegen Mann das Viertelfinale mit Satzpunktwertung ausgetragen. Manfred Hanikel traf dabei auf Thomas Weber (SKK Mörslingen), der im Vorlauf nur 566 Kegel erzielt hatte. Dennoch war Hanikel überraschenderweise völlig chancenlos, musste sich deutlich mit 4:0 in den Sätzen und mit 533 zu 573 Holz geschlagen geben. Der zweite Kipfenberger, Jürgen Stahl, dagegen konnte sich gegen den Vorlaufsechsten Alexander Kostic (572 Holz TuS Fürstenfeldbruck) aufgrund der besseren Ausbeute in die Vollen mit 3:1 in den Sätzen und 557 zu 544 Holz knapp durchsetzen und für das Halbfinale am nächsten Tag qualifizieren. Ebenso ins Halbfinale kam Dietmar Brosi (SG Edelshausen) gegen Christian Lösl (SKV Manching) mit einem 2:2 und 613 zu 598 Holz. Auch Bernd Steinbinder (SKK Mörslingen) konnte sich gegen Steffen Reddel (VSC Donauwörth) mit 3:1 und 595 zu 530 Holz durchsetzen.

Das erste Halbfinale am Sonntag bestritten zwei Bundesligakegler, nämlich Jürgen Stahl und Bernd Steinbinder vom SKK Mörslingen. Mit einer starken Leistung gewann Stahl am Ende mit 3:1 und 592 zu 562 Holz. Gleichzeitig hatte es Bezirksoberligakegler Brosi mit dem Bundesligakegler Thomas Weber zu tun – von der Papierform her eine klare Angelegenheit, doch Brosi setzte sich deutlich mit 4:0 und 574 zu 528 Holz durch.

Ohne lange Pause traten die beiden Sieger im Finale an, in dem Jürgen Stahl eine überragende Saison mit einem persönlichen Erfolg krönen konnte. Das Duell war lange Zeit auf Augenhöhe. Aber Stahl konnte sich immer wieder im Abräumen stark in Szene setzen – der Schlüssel zum späteren Erfolg. Mit 3:1 in den Sätzen und 584 zu 550 Holz konnte er sich den Bezirksmeistertitel sichern. Auch die Damen kürten am vergangenen Wochenende an gleicher Wirkungsstätte die beste Keglerin im Bezirk. Vom KRC Kipfenberg konnte sich Daniela Guggenmos mit 557 Holz und Rang zwei für das Viertelfinale empfehlen. Den Bestwert erzielte Raphaela Kummer (SKV Ingolstadt) mit 588 Holz. Mit guten 542 zu 489 Holz und einem 3:1-Satzerfolg gegen Silvia Grötsch (Schwabmünchen) erreichte Guggenmos das Halbfinale. Auch Marion Frey kam mit 2:2 und 529 zu 510 Holz gegen Moni Brutscher (SKC Kempten) ins Halbfinale, ebenso wie Andrea Englisch (ESV Augsburg) gegen Tanja Häusler (KSC Friedberg) und Favoritin Raphaela Kummer gegen Daniela Schimkus (MBB-SG Augsburg). In einem nervenzerreißenden Halbfinale musste sich Guggenmos gegen Englisch mit 2:2 und 516 zu 517 Holz denkbar knapp geschlagen geben. Im anderen Halbfinale setzte sich Kummer mit 2:2 und 541 zu 520 Holz gegen Frey durch und zog ins Finale ein.

Im kleinen Finale um Platz drei konnte sich Guggenmos mit 3:1 und 545 zu 549 Holz gegen Frey durchsetzen und schaffte so den Sprung aufs „Stockerl“. Das Finale war zwar auf etwas niedrigerem Niveau, aber das konnte der Siegerin Raphaela Kummer egal sein. Mit 2:2 und 529 zu 511 Holz wurde die Ingolstädterin gegen Andrea Englisch neue Bezirksmeisterin.