Eichstätt
In der Bezirksliga

Basketballer der DJK Eichstätt siegen zum Abschluss gegen Nördlingen und feiern ausgelassen den Aufstieg

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Foto: DK

Eichstätt (rdt) Der Aufstieg ist perfekt! Im letzten Saisonspiel zeigen die Basketballer der DJK Eichstätt vor knapp 250 Zuschauern in der heimischen Halle ihr ganzes Können und schickten den TSV Nördlingen mit 82:42 nach Hause. Damit steigt der souveräne Tabellenführer in die Bezirksliga auf.

"Nächstes Jahr im Frühling sind wir aufgestiegen und werden das richtig groß feiern", träumte Abteilungsleiter Julian Reichhardt noch beim Sommerfest der Basketballabteilung im vergangenen Jahr. Dass dieser Traum wahr werden würde, hatte zu diesem Zeitpunkt niemand erwartet.

Trotzdem war es nun in der DJK-Halle so weit: Die Basketballer bestritten ihr letztes Spiel der Saison vor heimischem Publikum. Da der Aufstieg schon sicher feststand, sollte das Spiel besonders spektakulär werden. Lichteffekte und ein Einlaufen der Spieler, eine Halbzeitshow mit der Tanzgruppe "Dance On", Musikeinspielungen während der Partie und ein 100-Euro-Wurf von der Mittellinie wurden geboten.

So startet das Spiel mit einem Einlaufen der Eichstätter Spieler mit namentlichem Aufruf durch den Vorstand Thomas Schärtel. Die Euphorie war mit Händen zu greifen. Doch Harald Dirschl wusste diese zu bremsen und stellte die Spieler perfekt auf die Partie ein.

"Der Fokus liegt auf dem Spiel, feiern können wir danach", betonte der Trainer immer wieder. So ging die Mannschaft konzentriert in die Begegnung und konnte durch die starke Halbfeldpresse Fehler der Gäste provozieren, was zu einem 19:10 Viertelstand führte.´ Um die Gäste zu stören, wurde weiter hart und aggressiv verteidigt, wodurch der Vorsprung immer stärker ausgebaut wurde. Auch getragen von der hervorragenden Unterstützung von der Tribüne führten die Altmühltaler bereits zur Halbzeit mit 42:22.

Nun übernahmen für die Halbzeitpause die Mädchen der Tanzgruppe "Dance On" des ETC Eichstätt das Kommando und unterhielten das Publikum mit einigen Tänzen. Im Anschluss darauf wurden zwei Zuschauer ausgelost, welche die Chance auf 100 Euro bekamen. Hierzu hatten sie einen Versuch, den Korb von der Mittellinie zu treffen. Doch das Kunststück gelang keinem der beiden.

Die Eichstätter Basketballer kamen mit Elan aus der Pause. Durch gute Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel wurde der Vorsprung auf die immer langsamer werdenden Nördlinger immer größer. Dreipunktewürfe fanden ihr Ziel und schön herausgespielte Körbe führten zu einem 64:31 nach dem dritten Viertel.

Das Spiel war entschieden, dennoch brannten die Eichstätter weiterhin ein spielerisches Feuerwerk ab, jeder bekam Spielzeit und die zahlreichen Fans feuerten die Spieler nach wie vor an. So wurde die Begegnung klar und deutlich mit 82:42 gewonnen und nochmals demonstriert, wieso dieses Team an der Spitze der Bezirksklasse Nord steht.

Zusammen feierten die Spieler und Fans danach in der Kegelbahn die Meisterschaft und den Aufstieg. Gut 60 Fans und Spieler fanden sich zusammen und ließen die Nacht zum Tag werden.