Eichstätt
Immer tiefer im Tabellenkeller

Reserve des VfB Eichstätt kassiert verdiente 0:3-Heimniederlage gegen den FC Gerolfing II

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Kein Durchkommen: Der Gerolfinger Keeper Stefan Göppel (links) rettet vor dem vehement anstürmenden Eichstätter Nikolay Bur (rechts) - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Nach einer verdienten 0:3 (0:2)-Heimniederlage gegen den FC Gerolfing II rutscht die Bayernligareserve des VfB Eichstätt immer tiefer in den Tabellenkeller der Kreisliga 1 Donau/Isar.

Am Tag nach der 0:1-Niederlage der ersten Mannschaft in Rain begannen die Gäste im Westpark-Stadion schwungvoll und gingen verdientermaßen in der 17. Minute mit 1:0 in Führung. Manuel Mihailovic setzte einen Freistoß unhaltbar für Torhüter Markus Kluy aus 20 Metern Torentfernung in die Maschen.

U 19-Spieler Josef Meier, der sehr ordentlich im rechten Mittelfeld agierte, wäre in der 20. Minute fast der Ausgleich gelungen, als sich sein Schuss gefährlich über Torhüter Stefan Göppel senkte. Zu früh freute sich der Anhang, als Nikolay Bur der vermeintliche Ausgleich gelang. Stefan Laumeyer hatte geflankt, doch der Assistent sah Bur beim Torschuss im Abseits und der Treffer wurde annulliert.

Bereits in der 30. Minute erhöhten die Gäste auf 2:0. Eine Unachtsamkeit nutzte Norbert Redl zu einem Dribbling und gegen seinen Flachschuss ins kurze Eck hatte Kluy erneut keine Abwehrchance (30.). Nach dem Seitenwechsel vergab Rafet Gashi nach 53 Minuten die Vorentscheidung, als er alleine vor Kluy einen besser postierten Mitspieler übersah und einen Heber über das Tor setzte. Auf der Gegenseite gab es keine Proteste, als Viktor Gümüs den Kopfball von Julian Scholl artistisch noch von der Torlinie schlug (65.).

In der hektischen Schlussphase übertrieben beide Mannschaften die Härte. Nach einer Notbremse an Benedikt Vollnhals hatte Gümüs Glück, dass der Unparteiische nur Gelb zog, und auch Fabian Bacherle hätte sich nicht über einen Platzverweis beschweren können, als er den Gerolfinger Mihailovic hart anging.

Der VfB war zwar bemüht, doch der arg ersatzgeschwächten Mannschaft gelang es kaum, das Gerolfinger Gehäuse in Gefahr zu bringen. In der dritten Minute der Nachspielzeit war es Dennis Volk, der gegen die entblößte VfB-Abwehr auch noch den zwar einerseits verdienten, aber für die Eichstätter dennoch bitteren 3:0-Endstand erzielte.

VfB Eichstätt II: Kluy, Schabacker (72. Bauch), Neuhauser, Bur, Meier (72. Diermeier), Scholl, Vollnhals, Werler, Bacherle, Laumeyer, Heckl.