Eichstätt
Im Oberbayern-Kader

Eichstätter Tom Löffler zeigt gute Leistung und wird Zweiter in Ingolstadt

28.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Starke Leistung: Tom Löffler holte in Ingolstadt Platz zwei. - Foto: mds

Eichstätt (mds) Toller Erfolg für den Eichstätter Nachwuchs-Judoka Tom Löffler. Der Kämpfer der DJK Eichstätt holte beim oberbayerischen Ranglistenturnier den zweiten Platz.

Es war auch das Entscheidungsturnier für die Nominierung in den Oberbayern-Kader: 120 Teilnehmer kämpften in ihren Alters- und Gewichtsklassen, um sich für das Team zu qualifizieren und dann beim Rene-de-Smet-Pokal ihren Regierungsbezirk zu vertreten.

Löffler startete in der Jugend unter 15 Jahren in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Im ersten Kampf traf er auf den späteren Sieger Leo Stohl vom FC Puchheim und musste nach der Hälfte der Kampfzeit eine Niederlage hinnehmen. Trotz des schlechten Einstiegs konnte er sich wieder aufraffen und die weiteren vier Kämpfe für sich entscheiden. Gegen Jan Koller (NTV Aßling) geriet er zunächst in Rückstand, doch kurz darauf wendete er das Blatt und erzielte mit einem Tai-Otoshi eine volle Wertung, worauf der Kampf vorzeitig beendet war. Auch im dritten Kampf gegen Manuel Muff (JV Ammerland) lag der Domstädter hinten und konnte den Kampf noch drehen, indem er eine Technik seines Gegners übernahm und mit einem Fußfeger siegte.

Auch gegen Leo Seidl (ASD Eching) und Fabian Gröber (TSV Palling) gewann Löffler durch verschiedene Wurftechniken vorzeitig. Damit sicherte er sich den zweiten Platz und die Einladung zum Vorbereitungslehrgang des Oberbayern-Kaders.

In der Gewichtsklasse bis 60 kg ging mit Moritz Ganser ein weiterer talentierter Nachwuchs-Kämpfer für die DJK an den Start. Er zeigte hervorragende Leistungen, siegte ebenfalls zwei Mal. Danach musste er sich der stärkeren Konkurrenz geschlagen gegen und konnte so nicht mehr in die Kämpfe um die vorderen Plätze eingreifen.