Eichstätt
Im Jura rollt noch der Fußball

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Eichstätt (wth) Auf dem Spielplan des Fußballkreises Neumarkt/Jura stehen am kommenden Sonntag jeweils um 14 Uhr Nachholspiele. Es sollen die Tabellen ein wenig begradigt werden, wenn es die Platzverhältnisse zulassen.

Nach diesem Sonntag geht es dann endgültig in die von vielen Teams ersehnte Winterpause.

In der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd steht für die DJK Pollenfeld ein Heimspiel gegen den TSV Spalt an. Beide Mannschaften haben Spielausfälle zu verkraften, die Gäste allerdings haben letzten Sonntag gespielt und dabei beim 4:1 gegen Cronheim durchaus überzeugt. Dennoch sind die Pollenfelder eindeutig favorisiert, denn gegen den Elften des Vierzehnerfeldes sollte sich die DJK als Siebter durchaus durchsetzen. Es könnte unter Umständen zu Rang vier reichen. Weiter spielen SpVgg Wettelsheim - TSV Meckenhausen und SV Cronheim - SG Ramsberg/St. Veit.

In der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ist nur das Aufeinandertreffen der DJK/SV Wallnsdorf gegen den FC Plankstetten angesetzt. In der Kreisklasse Neumarkt/Jura West muss sich die DJK Raitenbuch mit dem TSV Absberg auseinandersetzen. Gegen den Tabellenzweiten wird wohl auch der Heimvorteil der DJK nicht helfen. Aber es hilft nichts, will Raitenbuch nicht auf einem Absteigerplatz überwintern, muss ein Sieg her. Auch die DJK Dollnstein kann zu Hause antreten, und zwar gegen die SpVgg Kattenhochstatt. Die SpVgg hat zuletzt gegen Gunzenhausen 5:0 gewonnen, scheint also ähnlich gut drauf zu sein wie die Dollnsteiner. Letztlich wird die Tagesform über den Sieg entscheiden. Gewinnt die DJK, wäre Rang acht drin. Weiter spielt der SV Westheim gegen die TSG Ellingen.

In der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd empfängt der SV Marienstein II am Samstag 14 Uhr mit der TSG Pappenheim zwar einen Abstiegskandidaten, aber die Gäste haben zuletzt dem VfL Treuchtlingen die erste Niederlage beigebracht. Diesmal gastiert der Spitzenreiter bei der DJK Pollenfeld II und will sich sicherlich für die Niederlage rehabilitieren. Der Reserve der DJK Limes 09 ist beim ESV Treuchtlingen einiges zuzutrauen, und auch die DJK Workerszell setzt im Heimspiel gegen die Wettelsheimer Zweite auf Sieg.