Eichstätt
"Ihr rückt Eichstätt in ein gutes Licht"

Oberbürgermeister Andreas Steppberger zeichnet Junioren-Meistermannschaften der Stadt aus

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Glückliche Gesichter: Oberbürgermeister Andreas Steppberger zeichnete die besten Nachwuchssportler der Stadt aus - Foto: von Kapff

Eichstätt (EK) Irgendwie war zu spüren, dass der Termin Oberbürgermeister Andreas Steppberger Spaß machte. „Sport ist eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen“, sagte er bei der Ehrung der Meistermannschaften der Stadt Eichstätt so elanvoll, als würde er selbst gerade auf dem Platz stehen.

Aber auch die zu Ehrenden waren bester Laune an diesem Nachmittag. Es war die Wiederbelebung einer etwas eingeschlafenen Tradition, dass die Stadt die Meistermannschaften der Junioren aus dem Stadtgebiet in einem separaten Rahmen auszeichnet. Die „große“ Sportlerehrung folgt ohnehin noch, doch Steppberger wollte bereits jetzt die jungen Sportler in den Vordergrund stellen.

Vielleicht hatten die Kinder und Jugendlichen einen Aspekt, den Steppberger nannte, bisher noch gar nicht vor Augen. „Ihr tragt durch Euere Meisterschaften ein Stück zum Image der Stadt bei“, sagte der Oberbürgermeister: „Ihr seid Botschafter und Repräsentanten der Stadt und rückt Eichstätt in ein gutes Licht.“ So fühlten sich manche umso mehr geehrt, als ihnen der Oberbürgermeister und die beiden Sportbeauftragten der Stadt, Horst Bacherle und der 3. Bürgermeister Gerhard Nieberle, die goldenen Medaillen umhängten. Butterbrezn, Limo und Cola waren neben dem ausgelassenen Geflachse zwischen den Jugendlichen bis dahin im Vordergrund gestanden. Stolz waren aber auch die Trainer, die ihre Teams zur Meisterschaft geführt hatten.

Zwei Ausnahmen gab es an dem Nachmittag: Ebenfalls ausgezeichnet wurde der bayernweit dritte Platz der Tischtennismannschaft der Knabenrealschule Rebdorf. Die Basketballmannschaft des Kinderdorfes Eichstätt wurde zwar ebenfalls nicht Meister, aber ausgezeichneter Dritter unter 52 Teams. Die Truppe unter der Leitung von Erwin und Sofie Frey hatte bei der deutschen Basketballmeisterschaft der Brose Baskets Bamberg teilgenommen. Klar, dass sich das Team damit einen Platz in den Reihen der Meister redlich verdient hatte.

Die Mannschaften: Handball-D-Jugend der DJK Eichstätt (Trainer Alexander Weidinger). Tennis-U 11 des TC Rot-Weiß (Trainer Martin Suk), Tischtennismannschaft der Knabenrealschule Rebdorf in der Wettkampfklasse 4 (Betreuer Andreas Düring), die U 11/2, U 15 und U 17 des SV Marienstein unter Betreuer Thorsten Breindl wurde Meister/Aufsteiger in ihrer Klasse.