Eichstätt
Harter Test für VfB gegen Emirate-Club Al Dhafra FC

Gastspieler Ralf Schröder und Lukas Ettner im Einsatz Wolfsteiner gibt Comeback

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

VfB-Stürmer Marco Witasek.

Eichstätt (sfj) In einem sehr intensiven Testspiel trennten sich der VfB Eichstätt und Al Dahfra FC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten 1:1 (1:0). Vor allem die Gäste übertrieben es mit dem Einsatz und leisteten sich einige sehr böse Foulspiele, die der Unparteiische mit zwei Roten Karten ahndete.

Beim VfB standen mit Ralf Schröder und Lukas Ettner zwei Gastspieler in der Startformation, und nach seiner Knöcheloperation im Juni konnte auch Dominik Wolfsteiner sein Comeback feiern. Rückkehrer Carmine De Biasi kam erstmals wieder für den VfB zum Einsatz, und auch Fabian Heckel konnte nach seinem Schulterbruch spielen. Der VfB ging in der 32. Minute durch einen von Lucas Schraufstetter verwandelten Foulelfmeter nach einem Foul an Wolfsteiner mit 1:0 in Führung. Leidtragender der harten Gangart der Gäste war Marco Witasek, der gleich zweimal von hinten umgetreten wurde. Für eine Notbremse an ihm sah ein Gästespieler in der 42. Minute die Rote Karte. Pech hatte Schraufstetter mit einem Lattenkopfball, und De Biasi scheiterte freistehend am Torhüter. In der 52. Minute folgte dann der nächste Aussetzer eines Gästespielers, der völlig unnötig an der Außenlinie Wolfsteiner von hinten in die Beine trat und zu Recht mit Rot runter musste. Der VfB dominierte in Überzahl, konnte sich jedoch nicht entscheidend durchsetzen. Die Gäste wechselten in der 60. Minute acht Spieler aus, und das waren wohl auch die zunächst geschonten Stammkräfte, die nun besser ins Spiel fanden. In der 69. Minute gelang den Gästen der überraschende Ausgleich, als zunächst ein Kopfball nach einer Ecke abgewehrt wurde, doch der Nachschuss saß. Danach beruhigten sich die Gemüter etwas und es blieb beim 1:1.

VfB Eichstätt: Bauer, Wolfsteiner (53. Graßl), Schraufstetter, Kraft (46. Waffler), Ettner, Schröder (57. Panknin), Heckel (46. Federl), Liebler (46.Fries), De Biasi, Witasek (42. Grau), Kügel (57. Scintu)