Greding
Greding hofft auf 500 Fans

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Greding (EK) Der TSV Greding geht mit zwei neuen Trainern in die neue Bezirksliga-Saison. Tobias Kratzer und Christoph Biedermann, die beiden Novizen der Branche, nehmen ihre Aufgabe sehr ernst.

Wie ernst konnte man in der Vorbereitung beobachten, als sie ihre Mannschaft in 17 Trainingseinheiten zu Höchstleistung aufforderten und zu neun Testspielen baten. "Wir sind sehr zufrieden, konnten Bayernligisten wie Frohnlach und Kornburg in der Vorbereitung fordern. Aber wir haben auch gesehen, dass wir uns keine Spielpausen gönnen dürfen. Das ist unsere Aufgabe", sagt Tobias Kratzer.

Bei den Neuzugängen hat der TSV Greding auf seine Jugendarbeit in der JFG Jura-Schwarzachtal gesetzt und erhofft sich von dort Impulse. Es gab Gespräche mit auswärtigen Bewerbern, mit denen keine Einigung erzielt werden konnte. Im Übrigen hat man die Mannschaft seit 2015 verstärkt, Christoph Biedermann, Marco Meyer, Manuel Wolfsteiner und Bernhard Kerl sind Säulen des Teams geworden.

"Ich bin überzeugt, dass die Jungen das Rüstzeug für den Bezirksfußball mitbringen, wir müssen geduldig sein", so Kratzer. Neue Trainer - neue Taktik? Die Frage lässt sich mit Nein beantworten, obwohl Versuchsphasen stattfanden. "Christoph und ich sind der Meinung, das System beizubehalten, das in der Rückrunde so erfolgreich war. Warum sollten wir etwas ändern"

Kratzer hat den Gegner Freystadt im Relegationsspiel gegen den SV Rednitzhembach (1:0) am 11. Juni beobachtet und dabei festgestellt, dass die Oberpfälzer solide Abwehrarbeit verrichten und bei Standardsituationen gefährlich werden können. "Wir haben aber im Spielaufbau mit Sicherheit die besseren Karten". In Freystadt hat man den Aufstieg frenetisch gefeiert (zuletzt 1999) und hatte nicht allzu viel Zeit, um sich auf die neue Liga vorzubereiten. Dies bemängelt auch Trainer Jürgen Schmid, der beim 1. SC Feucht und beim SSV Jahn Regensburg Regionalligafußball zelebrierte, beim SV Sandhausen gar in der 3. Liga zum Zug kam. Bis zu 500 Zuschauer werden für das Eröffnungsspiel der Bezirksliga Süd erwartet. Greding kann bis auf die Torhüterposition in Bestbesetzung antreten, da Felix Krenauer, der mit zwölf Spielen ohne Gegentor in der Saison 2016/2017 bester Bezirksligakeeper war, am Samstag heiratet und anschließend drei Wochen verreist.