Eichstätt
Grafenberg wird noch nervös

Tabellenführer der Kreisklasse Süd gewinnt am Ende dennoch 4:2 gegen Mühlhausen

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Eichstätt (EK) Tabellenführer der Kreisklasse Süd gewinnt am Ende dennoch 4:2 gegen Mühlhausen

Eichstätt (wth) Nichts ist es geworden in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd mit der Schützenhilfe des FC Haunstetten für die DJK Grafenberg. Die Haunstettener verloren daheim gegen den Zweiten SG Forchheim/Sulzkirchen mit 2:4 und haben überdies dadurch ihre Situation im Abstiegskampf weiter verschlechtert. Die Grafenberger als Tabellenführer sind wieder stabil geworden und bewiesen dies mit einem 4:2-Sieg gegen den SV Mühlhausen.

 

(wth) DJK Grafenberg - SV Mühlhausen 4:2 (3:0): Bereits zur Pause hatte der Spitzenreiter mit einer 3:0-Führung diese Partie entschieden. Nach dem Wechsel schalteten die Gastgeber einen Gang zurück, was beinahe zum Verhängnis geworden wäre, denn die Mühlhausener kamen bis auf 2:3 heran. Von Beginn an hatten die Hausherren die Begegnung unter Kontrolle, Torgelegenheiten gab es zunächst aber beiderseits nicht. Der erste erfolgversprechende Angriff der DJK brachte gleich das 1:0. Thomas Stelz hatte Christian Luber prima frei gespielt, der den Torwart zur Führung überwand (18.). Nur wenig später traf Alois Mederer den Außenpfosten und Stelz schoss nur knapp vorbei. In der 29. Minute gelang Luber sein zweiter Treffer, als er mit einem Nachschuss aus rund 17 Metern Erfolg hatte. Dann hatten auch die Gäste Torgelegenheiten, aber Lukas Bittlmayer und Martin Gerngroß retteten in letzter Sekunde. In der 45. Minute scheiterte Luber mit einem Schuss am gegnerischen Keeper, die anschließende Ecke köpfte Rainer Regler am langen Pfosten zum vorentscheidenden 3:0 ein. Dann ließ man es auf Gastgeberseite etwas ruhiger angehen, ehe die Gäste durch einen Foulelfmeter von Christian Barth - Stefan Schneider hatte den Strafstoß verursacht - zum 1:3 kamen. Als die Gäste bereits durch eine Ampelkarte gegen Jürgen Eichinger in Unterzahl waren, kamen sie in der 80. Minute dennoch durch Johannes Bachhofer zum 2:3. Vorausgegangen waren unglückliche Klärungsversuche der DJK-Abwehr. Jetzt wurden die Grafenberger aber nervös, zumal ein Foulelfmeter nicht gegeben wurde. Die Erlösung erfolgte schließlich in der 90. Minute, als Gerngoß frei vor dem Tor das 4:2 erzielte.