Eichstätt
Grafenberg und Pollenfeld ganz vorne

Kreisklassisten geben sich keine Blöße und setzen sich gegen Erasbach und Weinsfeld durch

25.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Für Sebastian Schneider und der DJK Pollenfeld läuft es derzeit gut. Nach dem klaren 2:0-Sieg über die DJK Weinsfeld belegen die Gelbhemden den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. - Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Die DJK Grafenberg und die DJK Pollenfeld führen die Tabelle der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd an. Das kann sich wahrlich sehen lassen! Die Grafenberger hatten den bisherigen Tabellenführer aus Erasbach zu Gast und gewannen knapp mit 3:2.

Pollenfeld bleibt durch das sichere 2:0 daheim gegen die DJK Weinsfeld auf seinem bislang angestammten zweiten Rang. Einen Erfolg meldet auch der FC Haunstetten. Der Kreisliga-Absteiger setzte sich in Plankstetten mit 1:0 durch und sicherte sich so die ersten drei Zähler. Die spielfreie DJK Limes 09 widmete sich ganz dem Kellerfest und fiel auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

DJK Grafenberg – BSV Erasbach 3:2 (2:0): In diesem Spitzenspiel übernahmen die Grafenberger von Beginn an das Kommando und legten auch gleich in dieser Phase den Grundstein zum Sieg. In der 3. Minute bereits traf Thomas Stelz zum 1:0, als er nach Vorarbeit von Rainer Regler aus 14 Metern einschoss. Stefan Schneider verpasste dann die Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen, aber nach einer Viertelstunde konnte sich Stelz erneut auszeichnen, als er im Strafraum angespielt wurde, seinen Gegner stehenließ und zum zweiten Mal ins Schwarze traf. Danach ließen die Grafenberger die Gäste besser ins Spiel kommen, die hatten auch in der 17., 20. und 28. Minuten gute Chancen zum Anschlusstreffer. Allerdings war hier stets auf Keeper Johannes Beck Verlass.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wieder die Schützlinge von Coach Karl Gerner spielbestimmend, aber Schneider, Markus Schlupf und Florian Preiss versäumten die vorzeitige Entscheidung. So kamen die Gäste in der 67. Minute durch Sebastian Bierschneider zum 1:2, als er aus 20 Metern genau in den Torwinkel traf. Nur gut, dass auf Stelz an diesem Tag Verlass war. Postwendend nutzte er nämlich einen Querpass von Regler und markierte aus rund 16 Metern das 3:1. Gegen die entblößte Abwehr der Erasbacher vergab der frischgebackene Tabellenführer gute Konterchancen und musste in der Nachspielzeit noch das 2:3 durch Bierschneider hinnehmen. Aber dieser Treffer kam für die Gäste zu spät.

DJK Pollenfeld – DJK Weinsfeld 2:0 (1:0): Die Pollenfelder blieben auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen und verteidigten gegen die Weinsfelder ihren starken zweiten Tabellenplatz. In einer interessanten Begegnung brachte Michael Flieger in der 32. Minute die Schützlinge von Trainer Dieter Stoll 1:0 nach vorne. Dies war auch der Pausenstand. Danach musste der Pollenfelder Anhang sehr lange warten, bis er den entscheidenden Treffer bejubeln konnte. Erst der verwandelte Elfmeter von Manuel Meyer in der 84. Minute sicherte den dreifachen Punktgewinn der DJK.