Dachau
Gnadenlose Routiniers

DJK-Handballer unterliegen 28:32 beim ASV Dachau IV und bleiben auf dem vierten Tabellenplatz

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Sicher beim Strafwurf: Kapitän Arno Schaaf will seine Handballkarriere bis zum ersten Sieg gegen Dachau verlängern. - Foto: Vogel

Dachau (voj) Beim ersten Spiel nach der Weihnachtspause zwischen den punktgleichen Dritten ASV Dachau IV und dem Vierten DJK Eichstätt zogen die "Rot-Weißen" mit 28:32 (15:17) den Kürzeren. Eichstätt bleibt Vierter hinter Manching - und Dachau ist nun Zweiter hinter Pfaffenhofen.

Die erneute Niederlage gegen die "alten Herren" des Oberligisten ASV Dachau, hatte nur einen einzigen positiven Aspekt: Kapitän Arno Schaaf will und muss weiter machen. Denn seine Ansage vor zwei Jahren, "Ich spiele so lange, bis wir gegen Dachau gewinnen!" war ernst gemeint und damit ist seine "Handballer Rente" zumindest auf die Rückrunde verschoben.

Trotz des Fehlens wichtiger Spieler (Frey, Bergér, Werner, Wittmann, Sigl) war die Eichstätter Bank mit zwölf Spielern gut besetzt. Über weite Strecken war es ein hartes und schnelles Spiel auf Augenhöhe - und mit ausgeglichen Torhüterleistungen.

Nur die im Schnitt um zehn Jahre älteren Gastgeber, besetzt mit vielen ehemaligen Oberligaspielern, machten erheblich weniger technische Fehler und hatten gerade auf den Außenpositionen eine bessere Trefferquote. Dies kennzeichnete auch den Beginn (1:0, 3:1, 4:2, 6:3, 8:4 für Dachau). Nachdem sich vor allem Volodymyr Dutka mehrfach gut in Szene setzte und Marc Kappler den ersten Strafwurf sicher verwandelte, kam die DJK ins Spiel und konnte immer wieder anschließen (8:6, 9:7, 10:8). Dann unterliefen der DJK aber wieder Pass- und Fangfehler, das Rückzugsverhalten war inkonsequent. Schnelle Tore der Dachauer Routiniers fielen, die bis zur zwanzigsten Minute jeden Fehler eiskalt bestraften (12:8, 14:9).

Als der mit neun Feldtoren beste Werfer des ASV, Benjamin Thätter, eine Zweiminutenstrafe absitzen musste (22. Minute), konnte Eichstätt erneut anschließen (14:12, 15:13) und das Spiel bis zur Pause (17:15) offen gestalten.

Die zweite Halbzeit spiegelte fast den ersten Durchgang wieder. Die Gastgeber begannen konzentrierter, nahmen Dutka in Manndeckung und vor allem Thätter, Stefan Gyüge (7) und Mario Putnik (6) bauten den Vorsprung wieder auf fünf Tore aus (19:15, 24:19).

Die DJK-Sieben gab sich jedoch in keiner Phase geschlagen, kam auch wieder zurück (24:21, 25:23) und erzielte in der 48. Minute den 26:25-Anschluss.

ASV-Trainer Hannes Baier sah das Spiel kippen, nahm eine erfolgreiche Auszeit und seine Mannschaft schaffte nun, dank erneuter Fehler der Gäste aus Eichstätt, einen 4:0-Lauf. Beim 30:25 in der 53. Minute war das Spiel bereits entschieden. Auch eine Manndeckung und weitere drei Treffer konnten den verdienten 32:28-Sieg des ASV nicht mehr verhindern.

Zumindest konnten die Eichstätter trotz der erneuten Niederlage gegen Dachau den vierten Tabellenplatz halten.

Es spielten für Eichstätt: Wyrwas und Sporel im Tor, Dutka (5), Maus (4), Schaff (4/3), Al Housaain, Rihabi und Reuke je 3, Kappler (3/2), Fieger (2), Eitler (1) und Behle.