Kipfenberg
Fünfter Sieg in Folge

Kipfenberger Keglerinnen setzen sich auch gegen den ESV Nördlingen durch

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Kipfenberg (mrt) Auch im letzten Spiel konnten die Kipfenberger Damen die Erfolgsserie gegen den ESV Nördlingen mit 5:3 und 3236:3217 fortsetzen. Mit einem fulminanten und beeindruckenden Schlussspurt von fünf Siegen in Folge haben sich die Damen vom Abstiegskampf bis hin zum vierten Platz hoch gekämpft.

Damen Landesliga Süd, 18. Spieltag: KRC Kipfenberg - ESV Nördlingen 5:3 (12:12/ 3236:3217 Holz): Nach den letzten Wochen mit nervenaufreibenden Spielen im Abstiegskampf konnten die Kipfenberger Damen endlich ohne große Anspannung gegen Nördlingen den Kampf bestreiten. Die Damen aus dem Ries dagegen waren noch nicht gesichert und mussten unbedingt punkten. In der Anfangsphase klaffte bei beiden Duellen eine große Lücke, von der die Gäste mehr profitieren konnten. Daniela Lindner kegelte schon in gewohnter Manier ihr Pensum herunter und siegte gegen Regina Steinle (484 Holz) sehr souverän mit 4:0 und brachte 570 Kegel zu Fall. Einen schlechten Tag zum Kegeln erwischte Anja Pätzold. Gegen die Tagesbeste und neue Bahnrekordhalterin Melanie Steinle (617 Holz) war Anja Pätzold mit 0:4 und 473 Holz in allen Belangen unterlegen und konnte den Rückstand von 1:1 und 58 Holz nicht verhindern. Die Gäste waren auf dem besten Weg, um im letzten Spiel den Klassenerhalt perfekt zu machen. Allerdings kam Kipfenberg in der Mittelachse mit breiter Brust und sehr viel Selbstvertrauen ins Spiel zurück. Natalie Papp siegte mit 3:1 und starken 569 Holz gegen Anita Fuchs (522 Holz), wobei sie im Abräumen mit 212:155 Holz den Unterschied ausmachte. Auch Yaniris Gößl-Tineo hatte im Abräumen mit 213:189 Holz die besseren Argumente, doch mit 1:3 und guten 552 Holz ging der Mannschaftspunkt an Erika Gelle (537 Holz). Wieder entwickelte sich ein spannendes Finale, denn mit 2:2 und vier Holz für Kipfenberg hatten die Gastgeberinnen weniger Erfolgsdruck als Nördlingen. Manuela Strauß erwischte mit 112:137 Holz einen schlechten Start und auch Steffi Klüber gab mit 133:152 den Satz ab, was Nördlingen mit 40 Holz den Vorteil brachte. Nun erlebten die Keglerinnen und Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle, denn Manuela Strauß mit 138:118 Holz und Steffi Klüber mit 159:129 Holz holten sich mit zehn Holz den psychologischen Vorteil zurück. Der dritte Durchgang ging mit 254:273 Holz wieder an die Gäste und im letzten Durchgang des Kampfes und der Saison musste Kipfenberg einen Neun-Holz-Rückstand aufholen. Manuela Strauß hielt mit 133:135 dagegen, womit sie mit 1:3 und 516 Holz gegen Karina Herzig-Pawlak (544 Holz) unterlegen war. Steffi Klüber hatte mit 143:113 Holz noch Reserven und zeigte Nervenstärke. Damit konnte sie ihr Duell mit 3:1 und starken 556 Holz gegen Katrin Gulde (513 Holz) gewinnen. In der Vorrunde wäre dieser Kampf wohl noch verloren worden, doch das Glück ist zu Kipfenberg zurückgekommen und Nördlingen muss durch diese unglückliche Niederlage den Weg in die Regionalliga gehen.