Eichstätt
Fünf Testspiele bis zum Start

Der VfB Eichstätt startet heute in die Vorbereitung auf die Fortsetzung der Rückrunde

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr
Noch mehr Variationsmöglichkeiten hat Eichstätts Trainer Markus Mattes nach der Winterpause. Auch Neuzugang Kevin Kühnlein wird beim Trainingsstart heute mit von der Partie sein. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) 45 Tage nach dem letzten Punktspiel vor der Winterpause rollt beim VfB Eichstätt wieder der Ball. Die Truppe um Trainer Markus Mattes nimmt am heutigen Dienstag, 16. Januar, um 18.30 Uhr die Vorbereitung für die Rest-Rückrunde auf. Es sind fünf Testspiele geplant.

Seinen Feinschliff für die noch ausstehenden 13 Spiele wird sich der Tabellenneunte der Regionalliga Bayern in einem Trainingslager in Italien am Gardasee holen. Von Samstag, 10. Februar, bis Mittwoch, 14. Februar, ist der VfB-Tross in Malcesine einquartiert.

In heimischen Gefilden sind insgesamt 17 Übungseinheiten angesetzt, wobei sich die Spieler bereits in Form eines Laufwettbewerbes eigenständig fit gehalten haben. Dazu wurde die Mannschaft in drei Gruppen mit jeweils sieben Akteuren eingeteilt. Eine vierte Gruppe, bestehend aus den fünf Torhütern, lief außer Konkurrenz. Jeder Fußballer musste mindestens fünf Läufe absolvieren. Die Strecke pro Lauf wurde vom Trainerteam vorgegeben und jeder Lauf musste über runtastic oder eine andere App "getracked" werden. Sieger war das Team, das gestern Abend (15. Januar) um 22 Uhr den höchsten Kilometerschnitt je Läufer hatte. Das Verliererteam muss nun eine Brotzeit und Getränke ausgeben.

Die Testspiele sind wie folgt terminiert: Samstag, 20. Januar, um 14 Uhr gegen den Bezirksligisten VfR Neuburg; Freitag, 26. Januar, um 19 Uhr beim Ligakonkurrenten FC Ingolstadt 04 II; Samstag, 27. Januar, um 14 Uhr gegen den Landesligisten SV Manching; Samstag, 3. Februar, um 15 Uhr gegen den Bayernligisten Würzburger FV; Samstag, 17. Februar, um 14 Uhr gegen den Landesligisten ASV Dachau.

Mit dabei beim Trainingsauftakt wird auch Winter-Neuzugang Kevin Kühnlein sein (wir berichteten). "Ich freue mich schon sehr auf meine neuen Teamkollegen und bin stolz und dankbar, mit dem VfB noch einmal in dieser geilen Liga spielen zu dürfen. Ich werde alles in die Waagschale werfen, um gemeinsam mit den Jungs unsere Saisonziele zu erreichen", sagt der 27-jährige Innenverteidiger. Kühnlein kommt vom Nord-Bayernligisten FC Amberg und hat dort in der Hinrunde als Spielführer alle 21 Spiele (2 Tore) absolviert. Sowohl mit den Ambergern als auch mit dem FC Eintracht Bamberg 2010 spielte der 1,91 Meter große Verteidiger bereits 77 Mal in der vierthöchsten deutschen Spielklasse. Er bringt also reichlich Erfahrung mit. "Wir wollten schon im Sommer auf dieser Position etwas machen. Denn wenn der Benjamin Schmidramsl einmal ausfallen sollte, dann fehlt uns in der Verteidigung die Führungserfahrung", sagt VfB-Coach Markus Mattes zu dieser Personalie. Dass die rund 80 Kilometer von Lauf an der Pegnitz bis nach Eichstätt kein Pappenstiel sind, ist Mattes bewusst. "Wer aber einmal in der Regionalliga gespielt hat, der will immer wieder dort spielen. Diese Liga ist ein sportliches Zugpferd. Und dass die Jungs alle einen enormen Aufwand haben, darüber brauchen wir nicht reden", sagt er. Immerhin kann Kühnlein ab Hilpoltstein mit einigen Spielern eine Fahrgemeinschaft bilden.

Punktspielauftakt für den VfB Eichstätt ist am Freitag, 23. Februar, um 19 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern II. Danach sind die Domstädter gleich spielfrei, ehe man am Samstag, 10. März, auswärts bei der SpVgg Bayreuth antreten muss. Es folgen drei Heimspiele in Serie gegen den FC Memmingen, den SV Wacker Burghausen und den TSV Buchbach. Saisonende ist am Samstag, 12. Mai, mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth.