Söll
Friedmann überrascht in Söll

43. Ski-Jurameisterschaft: 15-Jährige holt Damen-Titel Asam siegt bei den Herren

08.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Rasant unterwegs: Die 15-jährige Jule Friedmann legte im österreichischen Söll eine starke Fahrt auf die Piste und sicherte sich am Ende den Titel der Jurameisterin. 85 Starter aus dem Landkreis Eichstätt waren an den Start gegangen. - Foto: Bauer

Söll (EK) Die erst 15-jährige Jule Friedmann und Routinier Josef Asam haben für den TSV Gaimersheim die Titel bei der 43. Ski-Jurameisterschaft gewonnen. 85 Starter aus Gaimersheim, Kösching, Lenting und Kasing waren im österreichischen Söll auf die Strecke gegangen.

Bei ordentlichen Pistenbedingungen und leichtem Schneefall rund um die 3641-Einwohner-Gemeinde Söll waren zum 43. Mal Skirennläufer aus dem Kreis Eichstätt angetreten, um die Jurameister zu ermitteln. Da der Himmel tagsüber jedoch wolkenverhangen war, war die Sicht auf der Strecke nicht die beste. Das wurde am Ende einigen Startern zum Verhängnis, die zu viel riskierten und stürzten - insbesondere in der Schlussphase des Wettbewerbs und bei zunehmend schlagender Piste. Von 85 Rennfahrern überquerten am Ende 73 die Ziellinie des 206 Höhenmeter aufweisenden Riesenslalom-Kurses.

Bei den Herren entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Die Tagesbestzeit und somit den Jurameistertitel der Herren sicherte sich am Ende Josef Asam vom TSV Gaimersheim in einer Zeit von 44,47 Sekunden. Dahinter folgten sein Vereinskamerad Joachim Scheef (45,47) und Tom Sebald vom TSV Kösching (45,80).

Bei den Damen waren die Titelverteidigerinnen der vergangenen neun Jahre nicht am Start - somit war klar, dass es bei der 43. Auflage der Meisterschaft eine neue Titelträgerin geben würde. Eine erste Richtzeit setzte zunächst die in der U 12 startende Verena Gifhorn vom TSV Gaimerheim in 49,20 Sekunden. Diese Zeit wurde im Anschluss nur noch von drei Starterinnen unterboten - darunter Gifhorns Vereinskameradin, die erst 15-jährige Jule Friedmann. Diese sicherte sich mit einer beherzten Fahrt und einer Zeit von 47,16 Sekunden die Spitzenposition. In der Folge bissen sich die Kontrahentinnen an der Zeit die Zähne aus. Am Ende durfte Friedmann somit über den Jurameistertitel jubeln, auf Rang zwei kam letztlich U 18-Starterin Nathalie Teibner (47,96, TSV Gaimersheim), Dritte wurde Lisa Bauer (48,74, TSV Kösching), die in der allgemeinen Damenklasse startete.

Mit der fünft- und sechst besten Laufzeit des Tages setzten derweil in Söll vor allem die Schüler ein Ausrufezeichen. So legte der erst 14-jährige Köschinger Vereinsmeister Max Zabka einen starken Lauf in den Schnee und setzte sich mit seiner Zeit von 46,80 Sekunden an die Spitze aller gestarteten Schüler und Jugendlichen. Knapp dahinter folgten seine Vereinskameraden Lucas Rieger (46,97) und Gregor Schaller (47,16). Einen Teilnehmer gab es diesmal auch in der Snowboard-Klasse. Der Jurameistertitel ging somit automatisch an Max Amberger vom TSV Kösching, der den Kurs in 1:12,11 Minuten bewältigte. Die Mannschaftswertung ging mit einem Vorsprung von knapp 44 Sekunden an den TSV Kösching, Zweiter wurde das Team des TSV Gaimersheim.