Bayreuth
Fehlstart perfekt

U 21 des FC Ingolstadt lässt auch bei 1:3-Niederlage in Bayreuth Durchsetzungsvermögen vermissen Team steht am Tabellenende

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Bayreuth (EK) Nach dem 0:5 in München vor einer Woche hatte die U 21 des FC Ingolstadt auch am zweiten Spieltag bei der SpVgg Bayreuth klar das Nachsehen. Am Freitagabend stand es in der Regionalliga Bayern am Ende 1:3 (0:1) aus Sicht der Schanzer."Wie schon gegen die Bayern haben wir auch in Bayreuth gut begonnen und konnten am Anfang alles umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten", berichtete Trainer Stefan Leitl.

Der FCI hatte sogar Feldvorteile und durch Ryoma Watanabe die Chance auf den frühen Führungstreffer. Sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlte in der vierten Minute das Tor jedoch knapp. Leitl lobte zudem das Kombinationsspiel seiner Truppe, die in der ersten Halbzeit über viel Ballbesitz verfügte.

Besonders ärgerlich aus Sicht der Donaustädter war dann der Gegentreffer, der laut Leitl "aus dem Nichts fiel". Bayreuths Anton Makarenko kam vor dem Strafraum an den Ball und wuchtete diesen aus 20 Metern in die Maschen (38.). "Für uns kam der Gegentreffer natürlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt", sagte Leitl.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff legte Bayreuth dann aber doch nach - allerdings mit kräftiger Unterstützung der Gäste. "Uns unterlief ein Fehler im Spielaufbau und unser Gegner schaltete blitzschnell um", berichtete Leitl. Erneut war der umtriebige Makarenko involviert. Durch einen Doppelpass spielte er Patrick Hobsch frei, dieser tauchte frei vor Fabijan Buntic auf und vollendete aus kurzer Distanz zum 2:0 (49.).

Bereits in der 61. Minute sahen die rund 1100 Zuschauer die Vorentscheidung. Makarenko fasste sich bei einem Freistoß ein Herz und verwandelte direkt (61.). Kurz vor Ende des Spiels kombinierte der FCI noch einmal und wurde in der 85. Minute mit dem 1:3 durch Darius Jalinous belohnt.

"Wir waren heute in vielen Dingen gleichwertig. In den entscheidenden Situationen fehlte uns aber das Durchsetzungsvermögen", resümierte Leitl. Der Fußballlehrer zeigte sich aber nur bedingt überrascht, da "den Jungs einfach die Erfahrung im Herrenbereich fehlt".

Die Oberbayern, die jetzt Tabellenletzter sind, traten mit einem Durchschnittsalter von 19,9 Jahren an. Zudem verfügt der gebürtige Münchner derzeit nur über eine dünne Personaldecke und musste in Franken mit lediglich vier Auswechselspielern auskommen. Leitl erklärt: "Ohne die Spieler aus dem Profikader hätten wir uns schwergetan, eine Mannschaft zu stellen."

FC Ingolstadt II: Buntic - Langen, Gerlspeck, Grauschopf, Nicklas - Kotzke - Watanabe, Jalinous - Rizzo, Hasenhüttl (59. Reislöhner), Suljic.