Eichstätt
Ewald Mödl dominiert erneut die Meisterklasse

Routinier bewies seine Extraklasse mit dem sechsten Schachtitel – Max Leurpendeur gewinnt A-Klasse

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Hochkonzentriert zeigt sich Max Leurpendeur, neuer Vereinsmeister in der A-Klasse, im Spiel gegen Jugendspieler Martin Rozbicki - Foto: Eckhard Schlinke

Eichstätt (eds) Ruhigen Gewissens darf man Ewald Mödl als stärksten Spieler des Schachclub Eichstätt bezeichnen. In den zahlreichen Meisterschaften des SC findet man ihn immer wieder auf den vorderen Plätzen. In der diesjährigen Vereinsmeisterschaft verteidigte er in der Meisterklasse seinen Titel und darf sich nun zum sechsten Mal Vereinsmeister nennen.

Mit deutlichem Punktevorsprung verwies er Eckhard Schlinke und Frederik Wagenknecht auf die Plätze zwei und drei. Einzig Franz Schöpka und Simon Korbella luchsten ihm einen halben Punkt zum Remis ab.

In den gleichzeitig stattfindenden Begegnungen der A-Klasse tat sich Max Leurpendeur etwas schwerer mit seinen Widersachern. Elisabeth Grimm blieb ihm bei gleichem Punktestand immer dicht auf den Fersen, musste letztendlich jedoch dank Feinwertung mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Keinerlei Scheu zeigte Jugendspieler Martin Rozbicki bei seiner ersten Teilnahme in der A-Klasse vor den „alten Hasen“ des Vereins. Strategisch gut durchdachte Spiele mit der richtigen Portion Aggressivität führten den talentierten Newcomer deshalb auch zu einem verdienten dritten Platz.