Mörslingen
Erster Sieg unter Dach und Fach

DJK-Kegler bezwingen Zweitliga-Absteiger Mörslingen

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Dank eines bemerkenswerten Schlussspurtes war Christian Buchner maßgeblich am DJK-Sieg gegen Mörslingen beteiligt. - Foto: rbm

Mörslingen (rbm) Am zweiten Spieltag führte es die Herren 1 der DJK Eichstätt zum SKK Mörslingen, die aus der 2. Bundesliga in die Bayernliga abgestiegen sind, ebenfalls ihr Auftaktspiel verloren und holten durch ein bärenstark aufspielendes Schlusspaar mit 6:2-Mannschaftspunkten bei 3380: 3333 Holz die ersten Punkte.

Durch das Fehlen von Capitano Andreas Niefnecker begannen Ferdinand Bleiziffer und Christian Niebler gegen Fabian Frank und Martin Nürnberger. Bleiziffer überzeugte von Beginn an und holte mit 3:1-Satzpunkten und guten 573:553 Holz den ersten Mannschaftspunkt. Niebler tat sich auf der gut fallenden, aber nicht leicht zu spielenden Bahn im Räumen schwer und musste sich mit 1:3 bei 548:571 geschlagen geben. In der Mittelachse betrat Jürgen Frey und Stefan Spiegel gegen Thomas Weber und Bernd Steinbinder die Bahnen. Frey gewann die ersten beiden Durchgänge, kam in Folge etwas ins Straucheln, behielt jedoch schlussendlich die Oberhand und entschied sein Duell mit 2:2 SP bei 561:552 zugunsten der Domstädter. Spiegel erwischte einen rabenschwarzen Tag, fand zu keiner Zeit in das Spiel und hatte klar und deutlich mit 0:4 SP bei 494:552 das Nachsehen. Wie schon in der Vorwoche gingen die Eichstätter Schlussspieler Michael Niefnecker und Christian Buchner gegen Patrick Krahammer und Innozenz Kartaly mit einem recht deutlichen Rückstand (-52 Holz) bei 2:2-Mannschaftspunkten auf die Bahnen. Von den ersten Kugeln ab brannten beide Altmühltaler ein regelrechtes Feuerwerk ab und holten in riesen Schritten Holz um Holz zurück, ehe nach drei siegreichen Durchgängen das Unentschieden bereits sicher war. Um beide wichtigen Punkte mit in die Domstadt zu entreißen, musste das gedrehte Spiel im letzten Abschnitt bei mittlerweile 41 Guten "nur" noch nach Hause gebracht werden. Nach anfänglichem Wackeln nahmen sie ab Schub 10 wieder das Zepter in die Hand, ließen spätestens ab dem Abräumen keine Zweifel mehr aufkommen und brachten den viel umjubelten und so extrem wichtigen Auswärtssieg in trockene Tücher. Niefnecker überragte wie schon in der Vorwoche mit seinem zweiten 600er der Saison und dem Tagesbestwert von 621:554 mit 4:0 SP, wie auch der Tageszweitbeste Buchner mit 3:1 SP bei 583:551.

Die Euphorie und den Schwung gilt es für die am kommenden Samstag anstehende Heimpartie gegen Bavaria Karlstadt mitzunehmen und positiv umzusetzen, dass im zweiten Anlauf die ersten Bayernliga-Heimpunkte eingefahren werden und sie dadurch den Abstand zum punktlosen Gegner vergrößern und weiter auf Distanz halten.