Ingolstadt
Erster Saisonsieg

Regionalliga: FC Ingolstadt II setzt sich gegen FC Augsburg II mit 4:0 durch

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Sein zweites Saisontor gelang Ingolstadts Sammy Ammari (rechts) beim 4:0 gegen den FC Augsburg II. Der 20 Jahre alte Angreifer erzielte nach Vorarbeit von Andreas Buchner den Treffer zum 3:0. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Gut gespielt und auch endlich dafür belohnt: Der FC Ingolstadt II hat im vierten Saisonspiel der Regionalliga Bayern den ersten Erfolg gefeiert. Am Samstagnachmittag gewann die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl gegen einen indisponierten FC Augsburg II mit 4:0 (1:0).

Ingolstadt (EK) Gut gespielt und auch dafür belohnt: Der FC Ingolstadt II hat im vierten Saisonspiel der Regionalliga Bayern den ersten Erfolg gefeiert. Am Samstagnachmittag gewann die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl gegen einen indisponierten FC Augsburg II mit 4:0 (1:0).

Die Schanzer zeigten wie schon in den vergangenen Wochen eine starke Leistung – nur nutzten die Gastgeber dieses Mal ihre zahlreichen Chancen und entschieden das Derby hochverdient für sich. Die Erleichterung stand Leitl nach dem Abpfiff ins Gesicht geschrieben. „Wir wollten unbedingt gewinnen. Letztlich haben wir auch aufgrund der zweiten Halbzeit in dieser Höhe verdient gewonnen“, sagte der Ingolstädter Trainer. „Meine Jungs haben es richtig gut gemacht. Wir haben gut gepresst und schöne Kombinationen gezeigt. Zwangsläufig fallen dann Tore“, ergänzte der 37-Jährige.

Die Ingolstädter erwischten einen Blitzstart: Ralf Schröder (5.) profitierte von einem verunglückten Befreiungsschlag der Augsburger Defensive und traf per Flachschuss zum 1:0. Der Ball schien nicht ganz unhaltbar, Yannik Öttl im Tor der Schwaben machte keine gute Figur. Mit der Führung im Rücken dominierte der FC Ingolstadt II die Partie und war die gefährlichere Mannschaft – auch nach Standards. Stefan Wannenwetsch (7.), Teil des Bundesliga-Kaders der Schanzer, setzte einen direkten Freistoß knapp neben das Tor (7.), auch Stefan Müller (27.) verfehlte per Freistoß nur knapp. Die beste Chance auf das zweite Tor vergab Marcel Schiller in der 31. Minute.

Auch nach dem Seitenwechsel schien der zweite Treffer nur eine Frage der Zeit: Bereits nach zwei Minuten hatte Schiller erneut eine gute Möglichkeit, sein Versuch ging aber über das Tor. Die spielerische Überlegenheit und die technisch ausgereiftere Spielanlage der Schanzer wurden im zweiten Durchgang immer deutlicher – und in der 62. Minute machte es sich auch bezahlt: Albano Gashi schloss nach einer Kombination über die rechte Seite zum 2:0 ab.

Während die Ingolstädter U 23-Mannschaft nun noch befreiter aufspielte, resignierten die Gäste völlig und ergaben sich fast wehrlos in ihr Schicksal: Der eingewechselte Andreas Buchner setzte Sammy Ammari (72.) mit einem Steilpass in Szene und der Angreifer erhöhte auf 3:0. Buchner glänzte auch in der 80. Minute als Vorbereiter: Der Routinier bediente Mario Götzendorfer, der seinen Gegenspieler stehen ließ und zum Endstand einschoss. Kurz darauf flog Jonathan Scherzer (81.) mit Gelb-Rot vom Platz.

Nach drei Heimspielen in Folge muss der FC Ingolstadt II am fünften Spieltag wieder auswärts ran: Am kommenden Freitag (18.30 Uhr) geht es gegen den FC Amberg. Der Tabellendritte ist in dieser Saison noch ungeschlagen.

FC Ingolstadt II: Th. Bauer, Räuber, Hagmann, Blomeyer, Büch, Wannenwetsch, Schröder (75. Götzendörfer), Gashi (81. Posselt), Schiller, Ammari, St. Müller (62. Buchner). – Tore: 1:0 Schröder (5.), 2:0 Gashi (63.), 3:0 Ammari (72.), 4:0 Götzendorfer (81.). – Gelb-Rote Karte: Scherzer (81., wiederholtes Foulspiel). – Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Kreith/Pittersberg). – Zuschauer: 250.