Ingolstadt
Erneut gegen ein Top-Team

Eishockey-Damen des ERC Ingolstadt wollen ersten Sieg gegen Planegg

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Ingolstadt/Grafing (DK) Die beiden Niederlagen gegen Memmingen waren ein herber Dämpfer für die Eishockey-Damen des ERC Ingolstadt. Zeit, den verpassten Chancen nachzutrauern, hat die Mannschaft jedoch nicht. Denn am Wochenende wartet mit dem ESC Planegg das nächste Top-Team.

Ingolstadt/Grafing (EK) Die beiden Niederlagen gegen Memmingen waren ein herber Dämpfer für die Eishockey-Damen des ERC Ingolstadt. Zeit, den verpassten Chancen nachzutrauern, hat die Mannschaft jedoch nicht. Denn am Wochenende wartet mit dem ESC Planegg das nächste Top-Team.

„Erstaunlich gut“ sei die Stimmung im Training gewesen, sagt ERC-Trainer Christian Sohlmann vor den beiden schweren Aufgaben gegen Planegg am kommenden Wochenende. Der Coach hofft, dass seine Mannschaft am Samstag im Auswärtsspiel gegen das vermeintlich stärkste Team der Liga sowie am Sonntag vor heimischer Kulisse endlich auch mit Ergebnissen nachweist, „dass wir da oben hingehören.“

Vor einigen Tagen war es um das Schanzer Befinden freilich wesentlich schlechter bestellt. Als „katastrophal“ beschreibt Sohlmann die Stimmung in der Mannschaft nach den beiden bitteren Pleiten am vergangenen Wochenende gegen den ECDC Memmingen. „Das musst du als Trainer dann irgendwie aus den Köpfen rausbekommen. Denn wenn wir zu lange trauern, ist es ohnehin zu spät.“

Ein Sieg wäre nicht nur für die Moral ungemein wichtig, sondern auch für die Ziele der Ingolstädterinnen in der Deutschen Frauen-Eishockeyliga (DFEL). Denn sollten die ERC-Damen ohne Punkte aus den „Wochen der Wahrheit“ gehen, können sie den ersten Platz bereits abschreiben.

Der Coach und seine Mannschaft konzentrieren sich aber zunächst auf das Spiel am Samstag in Grafing (17 Uhr). „Es bringt nichts, über Sonntag zu reden, wenn wir nicht wissen, wie Samstag gelaufen ist“, sagt Sohlmann.