Eichstätt
Erfolgreiches Wochenende

VfB revanchiert sich mit Unentschieden gegen FCI II und siegt gegen Manching

28.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr

4:0 siegte der VfB Eichstätt in seinem Vorbereitungsspiel am Samstag gegen den SV Manching. Die Spielszene zeigt Julian Kügel vom VfB (links vorne)) und Christopher Geyer (SV Manching). - Foto: J. Traub

Eichstätt (dno) Dem 1:1-Unentschieden im Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten FC Ingolstadt 04 II am vergangenen Freitagabend ließ der VfB Eichstätt tags darauf auf dem heimischen Kunstrasenplatz einen klaren 4:0 (3:0)-Sieg gegen den Landesligisten SV Manching folgen. Beide Male trug sich Gastspieler Klinsman Alejandro Calderon in die Torschützenliste ein.

In der temporeichen Partie gegen Ingolstadt hatte der Kolumbianer die Truppe um Trainer Markus Mattes nach 20 Minuten mit 1:0 in Front gebracht, ehe Tjark Dannemann fünf Zeigerumdrehungen vor dem Schlusspfiff per Abstauber der Ausgleich für die Schanzer gelang. Mit Max Christiansen, Takahiro Sekine und Stefan Lex konnte FCI-Trainer gleich drei Profispieler aufbieten. "Ich bin mit dem Test sehr zufrieden, zumal die Ingolstädter in der Halbzeit komplett durchgewechselt hatten. Da haben wir gut dagegengehalten. Auch taktisch hatten wir etwas ausprobiert", fasste der Eichstätter Coach zusammen. Pech hatte Lucas Schraufstetter noch im ersten Durchgang, als er nach einer Ecke von Jonas Fries nur die Latte traf.

Im Testspiel gegen Manching erzielten Calderon, Julian Kügel, und Fabian Schäll die Treffer im ersten Spielabschnitt, nach dem Wechsel traf nur noch Fabian Eberle. Auch hier war Mattes mit der gezeigten Leistung zufrieden. "Das war in Ordnung", sagte er kurz und knapp und meinte: "Man hat uns schon die Belastung vom Vortag angemerkt. Dennoch hätten wir durchaus ein paar Tore mehr schießen können, nachdem auch die Manchinger immer müder geworden sind."

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet der VfB am kommenden Samstag, 3. Februar, um 15 Uhr gegen den Würzburger FV.