Eichstätt
Eine Kabinenpredigt und ein Punkt

Tabellenführer VfB Eichstätt II verpasst Sieg gegen Sandersdorf - FC Hitzhofen/Oberzell verliert 0:4

23.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:00 Uhr
Viel am Ball, aber nicht kaltschnäuzig genug präsentierten sich Marc Steingräber und der VfB Eichstätt II im Spiel gegen den Verfolger aus Sandersdorf. Am Ende reichte es nur zu einem 1:1. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (wth) Weiterhin zählen sieben Teams zu den Aufstiegsanwärtern in der Kreisliga 1 Donau/Isar. Der VfB Eichstätt II hat zwar die Tabellenführung verteidigt, aber das 1:1 gegen den FC Sandersdorf war schon ein dürftiges Ergebnis, denn die Domstädter konnten aus ihrer Überlegenheit keinen Sieg münzen und haben so eindeutig zwei Zähler verschenkt.

So gut wie keine Chance hatte dagegen der FC Hitzhofen/Oberzell bei der DJK Ingolstadt, die sich souverän mit 4:0 durchsetzte und auf Rang sechs vorrückte und somit den FC in der Tabelle überholte.

VfB Eichstätt II - FC Sandersdorf 1:1 (0:0): Eigentlich hatte man ein echtes Spitzenspiel erwartet, aber der Gast aus Sandersdorf blieb einiges von seinem guten Ruf schuldig und kam nur zu dem schmeichelhaften Punktgewinn, weil die Schützlinge von Max Dörfler und Julian Scholl mit einer Fülle von Torgelegenheiten mehr als großzügig umgegangen sind. So polterte denn auch Dörfler schon zur Pause los: "Wir spielen zehn hundertprozentige Torgelegenheiten heraus, aber im Abschluss fehlen uns einfach die Konzentration und der unbedingte Wille, daraus Tore zu machen." Da darf es keine Entschuldigung sein, dass Gästeschlussmann Fabian Ferstl ein guter Torhüter war, dem zudem immer wieder das Glück des Tüchtigen zur Seite stand. Die Gastgeber begannen im Stile eines Tabellenführers und hätten die Begegnung schon zur Pause entschieden haben müssen. Bis zum Halbzeitpfiff war aber in Sachen Tore Fehlanzeige. Dafür mussten die rund 60 Zuschauer nach dem Seitenwechsel nur vier Minuten warten, ehe der VfB Eichstätt in Führung ging. Julian Scholl hatte sich die Kabinenpredigt seines Kollegen sicherlich besonders zu Herzen genommen und traf zum 1:0. Jetzt schienen die Weichen auf Sieg gestellt, und man hoffte, dass die heimischen Angreifer Versäumtes aus der ersten Halbzeit nachholen würden. Es gab auch weiterhin Torgelegenheiten für den VfB, aber den nächsten Treffer erzielten die Gäste. Als es bei den Gastgebern hinten nicht so recht stimmte, nutzte dies Sandro Rott und traf zum 1:1. Der FC wartete weiter auf Fehler des Tabellenführers und hätte beinahe 2:1 geführt, als Rott durchgebrochen war und Keeper Dörfler sich nahe der Strafraumgrenze ihm entgegenwarf. Für den Unparteiischen war das Ganze eine "Schwalbe" des Angreifers. Der VfB hatte also Glück. Auch in der Schlussphase mangelte es den Eichstättern an Konzentration, denn Mamadou Diallo und auch Christoph Hollinger nach feiner Vorarbeit von Marc Steingräber nutzten ihre Chancen nicht.

DJK Ingolstadt - FC Hitzhofen/Oberzell 4:0 (2:0): So gut wie keine Chance hatte die Truppe von FC-Coach Michael Olah auf der Schanz und musste den Hausherren wieder den Vortritt in der Tabelle überlassen. Es war ein verdienter Sieg der Ingolstädter, denn die Gäste konnten in kaum einer Phase an ihr Leistungsvermögen anknüpfen. Schon zur Pause führten die Hausherren mit 2:0, und auch nach dem Wechsel, als die Gäste etwas besser ins Spiel kamen, war der Erfolg kaum gefährdet. Die zuletzt durchaus erfolgreichen Hitzhofener konnten sich im Angriff einfach nicht richtig in Szene setzen, und vor allem der entscheidende Pass wollte während der neunzig Minuten einfach nicht ankommen. In Halbzeit eins gab es keine zwingende Torchance. Auch deshalb, weil Emin Ismaili meist gleich von zwei Gegenspielern bekämpft wurde und so nicht wie gewohnt zur Geltung kam. Trotz permanenter leichter Überlegenheit der Hausherren dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Michael Anspann die DJK in Führung brachte. Bei diesem Treffer wurde wie auch im weiteren Spielverlauf deutlich, dass die heimischen Angreifer einfach nicht eng genug bewacht wurden. Vor dem Führungstreffer hatte die DJK schon zwei Riesenmöglichkeiten, wobei einmal der Ball vom Innenpfosten zurückprallte. Nur fünf Minuten nach dem 1:0 hatte der heimische Anhang erneut Grund zum Jubeln, als Michael Grassl den Gästekeeper zum 2:0 überraschte. Den Ingolstädtern fiel es einfach zu leicht, ihre Treffer zu erzielen, denn sie wurden bei ihren ansprechenden Kombinationen zu oft nicht energisch genug gestört. Nach der Pause hatten die Gäste gute Gelegenheiten, aber Matthias Schneider, Ismaili und der eingewechselte Michael Bittl konnten ihre Chancen nicht nutzen. Zudem traf der FC, der aber nie aufsteckte, einmal die Latte des Ingolstädter Tores. Die Treffer von Valentin Eichlinger in der 50. und von Max Auernhammer in der 85. Minute besiegelten die schließlich etwas zu hoch ausgefallene 0:4-Niederlage des FC.

Josef Wermuth