Eichstätt
Ein Erfolg des Willens

DJK Grafenberg setzt sich beim TSV Mörsdorf spät mit 2:1 durch

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Eichstätt (wth) Endgültig ins Mittelfeld der Tabelle der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd vorgerückt ist die DJK Grafenberg. Beim TSV Mörsdorf erreichte die DJK einen nicht unbedingt erwarteten 2:1-Erfolg. An der Tabellenspitze blieb die DJK Göggelsbuch, obwohl sie in Pollanten eine 1:3-Niederlage hinnehmen musste. Jetzt sind Göggelsbuch, Pollanten und Plankstetten punktgleich ganz vorne.

TSV Mörsdorf - DJK Grafenberg 1:2 (1:0): Das Spiel begann sehr gut für Grafenberg. Bereits nach vier Minuten setzte sich Thomas Stelz mit einem Alleingang von der Mittellinie aus gegen drei Gegenspieler durch und schoss aus 16 Metern am Tor vorbei. In der 31. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Nach einem Freistoß kurz hinter der Mittellinie gewann der Stürmer das Kopfballduell und der Ball zappelte im Netz. Erst in der 43. Minute entstand wieder Torgefahr für Grafenberg. Nach der Pause merkte man den Grafenbergern an, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Glück hatten die Grafenberger in der 70. Minute, denn nachdem Manuel Bauernfeind an der Strafraumgrenze klären konnte, flog der Ball in die Luft und den Nachschuss rettete Lukas Bittlmayer auf der Linie. In der 75. Minute köpfte Spielertrainer Daniel Ramers eine Flanke von Christian Luber noch übers Tor. Eine Minute später zappelte der Ball aber zum 1:1-Ausgleich im Netz. Alois Mederer tankte sich durch, und das Leder landete nach einem Pressschlag vor den Füßen von Ramers, der den Ball aus 16 Metern versenkte. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gab es Freistoß aus aussichtsreicher Position für Mörsdorf. Der Ball wurde aber von der Mauer geblockt. Als vieles schon auf ein 1:1 hindeutete, gelang Ramers noch der Siegtreffer. Eine Ecke von Stelz wurde von der Abwehr vor seine Füße geklärt, und die zweite Hereingabe schob Ramers aus elf Metern ein. Durch den späten Treffer erreichte Grafenberg einen glücklichen Sieg, wobei man der Mannschaft zugute halten kann, dass sie bis zum Schluss an den Erfolg glaubte.