Eichstätt
Eichstätter Schützen wieder in der Erfolgsspur

Dominik Bergmann sechsfacher Meister / Platz 1, 2 und 4 der Damen-Mannschaften Zimmerstutzen

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Sehr zufrieden kann der Schützengau Eichstätt mit dem Abschneiden der Damen bei den Bayerischen Meisterschaften sein. Sie errangen mit dem Zimmerstutzen die Plätze eins, zwei und vier. Unser Bild zeigt das Team der FSG Titting (von links) mit Corinna Hauenstein, Marlies Wagner, Rebecca Urban und die Truppe der SSG Jura-Altmühl mit Susanne Peter und Carolin Beck. Vanessa Gleißner fehlt. - Foto: Habermeier

Eichstätt (EK) Bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft kamen die Aktiven aus dem Schützengau Eichstätt wieder in die Erfolgsspur zurück. Allen voran Dominik Bergmann von den Adlerschützen aus Buxheim, der mit vier Meistertitel und zwei Vizetitel im Einzel überzeugte.

Als Mitglied und Leistungsträger der RWS-Mannschaft kamen für den Ausnahme-Schützen Dominik Bergmann sogar noch zwei Meistertitel und zwei Vizetitel dazu. Erfolgreich war aber auch die RWS-Schützin Sarah Morgott aus Tauberfeld, die einen Meistertitel im Einzel und zwei Vizetitel sowie einem dritten Platz im Einzel und mit der Mannschaft errang.

Auch Andrea Nieberle aus Dollnstein konnte für die RWS einen Meistertitel gewinnen. Verena Schmid aus Höbing konnte mit zwei dritten Plätzen im Einzel, zwei Vizetitel und einem dritten Platz mit der RWS-Mannschaft auch auf eine sehr erfolgreiche Bayerische Meisterschaft 2017 blicken.

Helmut Stoß aus Grösdorf errang einen Vizemeister-Titel im starken Einzel-Wettbewerb bei den Senioren mit dem Luftgewehr.

Für die Wehrschützen aus Kinding war dieses Mal Monika Meyer mit dem Meistertitel in der Damen-Altersklasse mit dem Zimmerstutzen erfolgreich.

Bei den Zimmerstutzen-Damen wurde der Mannschaftsmeistertitel von der SSG Jura-Altmühl mit den Schützinnen Susanne Peter, Carolin Beck und Vanessa Gleißner vor den Zweitplatzierten Damen der FSG Titting mit Rebecca Urban, Corinna Hauenstein und Marlies Wagner eingefahren. Zudem wurde Vanessa Gleißner im Einzel-Wettbewerb noch bemerkenswerter Dritter der Bayerischer Meisterschaft.

Erfolgreich waren auch die Gredinger Auflage-Schützen mit der Luftpistole. Johann Eberle wurde im Einzel Dritter der Endabrechnung und zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Günther Meixner und Martin Karch noch Vizemeister.

Paul Fröhlich aus Hitzhofen qualifizierte sich mit einem sechsten Rang im Vorkampf für das entscheidende Finalschießen der Junioren A mit der Luftpistole. Dank seiner guten Finalleistung konnte er noch den Vizemeistertitel erringen.

Insgesamt betrachtet waren die diesjährigen Meisterschaften für den Schützengau Eichstätt ein toller Erfolg. Nun gilt es dieses Niveau zu halten, und sich in den anstehenden Rundenwettkämpfen für die Titelkämpfe im Freistaat gewissenhaft vorzubereiten.