Eichstätt
Eichstätt auf Augenhöhe mit Freising

22.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Eichstätt (eds) Warm anziehen hieß es für die erste Mannschaft des Schachclub Eichstätt am fünften Wettkampftag in der Kreisliga des Schachkreises Ingolstadt-Freising. Die Temperatur im Spiellokal und der angereiste Tabellendritte SK Freising stellten erhöhte Anforderungen an die Spieler aus Eichstätt.

Am Ende des Tages trennten sich jedoch beide Teams auf Augenhöhe mit einem 4:4-Mannschaftsremis.

Siegreich punkteten Ewald Mödl, Wolfgang Schandl und Josef Wintergerst, mit einer Punkteteilung gaben sich Florian Hopfenbeck und Eckhard Schlinke zufrieden. Das Nachsehen hatten Frederik Wagenknecht, Franz Eder und Elitsa Nguyen. Die erste SK-Mannschaft befindet sich damit weiterhin auf Platz sechs in der Tabelle der Kreisliga.

Leichtes Spiel dagegen hatte die zweite Mannschaft in der C-Klasse. Sie fertigten den SV Ilmmünster III auswärts mit einem deutlichen 5,5:0,5-Ergebnis ab. Bereits zwei Punkte kassierten Thomas Stolze und Johann Ganea, weil ihre Gegner nicht erschienen waren. Weitere Siege erzielten Max Leurpendeur und Martin Rozbicki. Aufgeben musste der Gegner von Elisabeth Grimm, da er seine Bedenkzeit überschritten hatte. Franz Schöpka einigte sich in einem ausgeglichenen Spiel auf ein Remis mit seinem Kontrahenten. Damit schob sich Eichstätt II um zwei Stellen auf den dritten Platz in der C-Klasse.