Ingolstadt
Dukes rüsten auf

Schon sieben Neuverpflichtungen beim Ingolstädter Footballteam für die Saison in der GFL 2

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Beim Try-out vor wenigen Wochen stellten sich die ersten Neuzugänge bereits vor, inzwischen schlossen sich sieben Spieler den Ingolstadt Dukes an. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (lgi) Das Personalkarussell bei den Ingolstadt Dukes läuft auf Hochtouren. Der Aufsteiger in die Zweite Football-Bundesliga, die GFL 2, hatte nach dem Try-out im November bereits das Trainerteam für die kommende Saison komplettiert und mit Julian Kyei auch schon den ersten Neuzugang vermeldet.

Inzwischen haben sich sechs weitere Spieler dem Aufsteiger angeschlossen, von denen sich Chefcoach Eugen Haaf sehr viel verspricht. Der 21-jährige Kevin Graupner kommt vom Zweitliga-Meister Kirchdorf Wildcats und hat bereits etliche Einsätze in der Jugend- und der Seniorennationalmannschaft hinter sich.

Bei den Dukes wird er als Running Back eingesetzt werden. Dabei trifft er auf alte Bekannte wie Kenny Telfair, Daniel Heraucourt oder Matthias Passow. Mit ihnen hat er einst bei den Plattling Black Hawks unter dem neuen Offense Coordinator der Dukes, Roland Ertl, gespielt.

Ebenfalls aus Kirchdorf kommt Peter Schweiger an die Donau, der vier Jahre für die Wildcats aktiv war. Auch er spielte zuvor für die Black Hawks in Plattling. Dort hatte er sich 2009 in der GFL 1 einen Namen gemacht, weil er nach der Saison als „Interception-König“ gefeiert und danach sogar für die Nationalmannschaft nominiert wurde. Weil es ihn beruflich nach Mainburg verschlug, war für ihn ein Wechsel von den Straubing Spiders, für die er zuletzt im Einsatz war, nach Ingolstadt naheliegend.

Auch Patrick Engelhardt machte in seiner Karriere durch zahlreiche Interceptions auf sich aufmerksam. Der 22-jährige Soldat begann in der Jugend der Plattling Black Hawkes und wechselte 2014 zu den Straubing Spiders.

In Ingolstadt wird er die Position eines Linebackers übernehmen. Als Safety ist Stephan Seidel von den Holzgerlingen Twister vorgesehen, der seine Karriere bei den Munich Cowboys begann. Dort schaffte er den Sprung in die Nationalmannschaft, für die er von 2006 bis 2010 regelmäßig zum Einsatz kam und mit dem Team 2007 Dritter bei der WM in Japan wurde. Bei einem Abstecher zu den Hohenems Blue Devils in Österreich spielte er bereits mit Andrew Blakley und Max Macek zusammen. Und auch Dukes-Headcoach Eugen Haaf ist für ihn kein Unbekannter. Als dieser seine letzte Saison für die Cowboys bestritt, spielte er schon mit dem inzwischen 31-Jährigen zusammen.

Mit David Bada kommt zudem ein großes Nachwuchstalent von den Munich Cowboys zu den Dukes, der in diesem Jahr als „Rookie of the Year“ ausgezeichnet wurde. Auch Valentin Pfnür aus Plattling ist mit seinen 19 Jahren ein Mann für die Zukunft.

In jungen Jahren spielte er in Kanada bei den Stanstead College Spartans im Highschool-Juniorteam. In Deutschland brachte er es auf etliche Einsätze in Auswahlteams und auch bei den Dukes sollte der 1,95 Meter große und 145 Kilogramm schwere Modellathlet schnell einen Stammplatz sichern.

Doch damit sind die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen. Sicher wird in den kommenden Wochen noch der eine oder andere Neue hinzustoßen.

Interessenten gibt es jedenfalls noch genügend, zumal alle das tolle Flair bei den Abendspielen im meist sehr gut besetzten ESV-Stadion loben.