Eichstätt
Drei Rot-Weiß-Teams starten in Winterrunde

In vereinseigener Halle neuer Umkleide- und Sanitärbereich – Kurse für Jung und Alt

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Letzter Handgriff zur Fertigstellung des erneuerten Umkleide- und Sanitärbereichs in der Rot-Weiß-Tennishalle. Clubvorsitzender Stephan Fröhle (links) und Clubwirt Christoph Wiest hängen die Uhr über dem Eingang auf. - Foto: Peter Esser

Eichstätt (pe) Der TC Rot-Weiß Eichstätt startet in diesen Tagen in die Hallensaison. Bei Turnieren beteiligen sich auch dieses Jahr wieder drei Mannschaften: Die Damen, die Herren und die Damen 30. In der Rot-Weiß-Tennishalle finden Spielerinnen und Spieler einen komplett erneuerten Umkleide- und Sanitärbereich vor. Für alle Tennisinteressierten werden Schnupperkurse angeboten – von der Ballschule für kleine Kinder bis zu Anfängerkursen für Erwachsene.

Die Damen mit Mannschaftsführerin Christina Wotschka haben nach dem Weggang von Barbara Böhm und dem Ausfall von Isabella Massberg in diesem Winter auf den Aufstieg in die höchste Klasse, der Landesliga, verzichtet und spielen erneut in der Bezirksliga. Sie starten bereits am 4. Oktober mit dem bescheidenem Ziel Klassenerhalt.

Die Herren mit Kapitän Christian Netter werden es nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 1 vermutlich mit stärkeren Gegnern zu tun haben. Auch ihr Ziel lautet daher Klassenerhalt. Mit den Damen verbindet sie nicht nur das gleiche Ziel, sondern auch derselbe Spielort: die Tennishalle in Wendelstein im Landkreis Roth. Während die Damen 30 aus Personalmangel nicht an der Sommerpunktrunde teilnehmen konnten, können sie im Winter nun mit einem Vierer-Team starten. Mannschaftsführerin Gabi Kendl und ihre Kolleginnen treten in der Bezirksklasse 1 an. Sie bestreiten alle ihre Spiele im Tenniszentrum Schwadermühle in Cadolzburg im Landkreis Fürth.

In der vereinseigenen Halle in Eichstätt wurde im Sommer aus hygienischen Gründen eine Lüftungsanlage eingebaut, die Frischluft zuführt und die nasse Duschluft absaugt. Außerdem wurden die bisherigen Kupferrohre der Wasserleitung durch Edelstahlrohre ersetzt und die gesamte Technik ausgewechselt. Der Sanitärbereich mit Waschbecken, Toiletten und Duschen zeigt sich vollständig erneuert. „Sämtliche Leitungen spülen sich nunmehr automatisch, um beispielsweise den Befall mit Legionellen zu verhindern“, informiert Stephan Fröhle, Vorsitzender für Verwaltung, Immobilien und Sportanlagen.

Für Jung und Alt bietet Rot-Weiß-Trainer Martin Suk in der Halle verschiedene Kurse an. Für kleine Kinder von vier bis sechs Jahren findet ab 11. Oktober samstags von 11 Uhr bis 12 Uhr eine „Ballschule“ statt. Dabei handelt es sich um ein abwechslungsreiches Training, bei dem die Schulung der koordinativen und motorischen Fähigkeiten wie Gewandtheit, Geschicklichkeit und des Ballgefühls im Vordergrund steht. Einen Kurs für sechs- bis achtjährige Anfänger gibt es ab 6. Oktober montags von 16 bis 17 Uhr. Hier werden die Kinder durch kindergemäße Methodik, Kinderschläger und Bälle spielerisch an den Tennissport herangeführt. Kindertennis für neun- bis zwölfjährige Mädchen und Buben bietet Suk ab 9. Oktober donnerstags von 17 Uhr bis 18 Uhr an. „Tennis für erwachsene Anfänger“ startet am Montag, 6. Oktober von 20 Uhr bis 21 Uhr. Zu allen Kursen - außer dem für Kinder von neun bis 12 Jahren - kann man sich bei der Volkshochschule Eichstätt unter Telefon 08421/3377 anmelden. Anmeldungen sowie Informationen zu allen Kursen sind auch möglich bei Martin Suk (martinsuk@t-online.de oder Telefon 0172/9958858 sowie 08421/89684).