Hitzhofen
"Doppelaufstieg" für Stockschützen

Erste Mannschaft des FC Hitzhofen-Oberzell jetzt in Kreisoberliga "Zweite" sichert A-Klasse

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

"Doppelaufstieg" wiederholt: Die Stockschützen des FC Hitzhofen-Oberzell zeigten in dieser Saison eine starke Leistung. Belohnt wurden sie dafür mit dem Aufsteig der ersten und der dritten Mannschaft und dem Klassenerhalt für die "Zweite" - und mit einer Feier im Biergarten des Sportheims. - Foto: Dworak

Hitzhofen (dw) Erneuter Doppelerfolg für die Stockschützen des FC Hitzhofen-Oberzell: Nachdem bereits im letzten Jahr zwei Mannschaften des FC jeweils als Meister in ihrer Spielklasse aufgestiegen waren, gelang das Kunststück "Doppelaufstieg" auch in dieser Saison: Die dritte Mannschaft qualifizierte sich für die B-Klasse und die erste Mannschaft steigt sogar in die Kreisoberliga auf.

Die neu-angemeldete dritte Mannschaft, die mit Christian Zehnder, Nico Zehnder, Dieter Frank, Christian Hein und Josef Wagner in der C-Klasse angetreten war, zeigte besonders in engen Situationen ihr Können und vor allem viel Nervenstärke und konnte sich so unter neun Mannschaften den vierten Platz und damit den letzten Aufstiegsplatz in die B-Klasse erkämpfen.

Die erstmals in der A-Klasse angetretene zweite Mannschaft zeigte vor allem in der Hinrunde schönen Stocksport, ehe es in der Rückrunde nicht mehr so gut lief. Dennoch Stand am Ende ein guter neunter Platz von 15 Mannschaften auf der Ergebnisliste, der den Klassenerhalt sicherte. Für die zweite Mannschaft spielten Markus Fleischer, Martin Nieselberger, Patrick Sandner, Stefan Walter und Hubertus Ernst.

Nach kleinen Startschwierigkeiten bekam die erste Mannschaft des, bestehend aus Stefan Schreiber, Stefan Zehnder, Roland Schmidtner, Fabian Troßbach und Franz Frank, die erstmals in der Kreisliga antrat, in der Hinrunde einen Lauf und konnte so neun Spiele in Folge gewinnen. In der Rückrunde gelang dann ein Traumstart mit acht Siegen in Folge, womit der Aufstieg bereits perfekt war. Daran änderten auch die drei anschließenden Niederlagen nichts mehr. Durch die Einwechslung von Fabian Troßbach bekam die 1. Mannschaft zum Saisonende zudem wieder Auftrieb und konnte zum Schluss drei hochklassige Spiele für sich entscheiden und neben dem Aufstieg auch noch den Meistertitel sichern.

Der Aufstieg in die Kreisoberliga ist für die Stockschützen des FC Hitzhofen-Oberzell ein noch nie dagewesener Erfolg. Auch das Halten der A-Klasse für die zweite Mannschaft ist ein großer Erfolg: Von 2011 bis 2014 war das der damaligen ersten Mannschaft oft nur mit Mühe gelungen. Eine dritte Mannschaft hatte es bisher nie gegeben, was den sofortigen Aufstieg in die B-Klasse umso bemerkenswerter macht. Von den 15 in den Meisterschaften angetretenen Schützen dürften vier sogar noch für die U 16 starten. Dass sie jetzt schon bei den Erwachsenen mithalten, macht optimistisch für weitere Aufstiege in der Zukunft.