Eichstätt
Dollnstein muss zum Spitzenreiter

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Eichstätt (wth) Bereits am Samstag um 16 Uhr kämpfen in der Kreisliga Neumarkt/Jura West die DJK Pollenfeld und der SV Marienstein um die begehrten Punkte. Die Vorstädter empfangen dabei mit dem SV Rednitzhembach einen hoch eingeschätzten Gegner, der aber bisher gepatzt hat: Die Gäste haben nach dem 0:3 zum Auftakt gegen Weißenburg am Dienstagabend auch das zweite Spiel in Roth 4:3 verloren.

Der vorletzte Rang dürfte dennoch täuschen. Aber wenn die Truppe von Stephan Zengerle so wie im letzten Spiel auftritt, dann ist wieder ein Sieg drin, und der könnte wenigstens für 24 Stunden die Tabellenspitze bringen. Zwei Spiele, zweimal unter Wert geschlagen – so die Situation der Pollenfelder vor dem Heimspiel gegen die TSG 08 Roth II. Alles andere als der erste Sieg in der Kreisliga wäre fatal für die DJK. Wenn alle konzentriert zur Sache gehen, müsste es eigentlich klappen, denn das Format für die höhere Klasse hat die Truppe von Coach Dieter Stoll. Die DJK Limes 09 ist spielfrei.

In der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd erwartet die DJK Grafenberg am Sonntag um 15 Uhr die DJK Göggelsbuch und könnte mit einem Sieg noch weiter nach vorne kommen. Dazu benötigt man allerdings einen guten Tag und auch ein wenig Glück. Das Spiel des FC Haunstetten gegen Herrnsberg findet erst am 31. Oktober statt.

Den dritten Sieg in Serie strebt die DJK Dollnstein in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West am Sonntag um 15 Uhr an. Das wird allerdings eine denkbar schwierige Aufgabe – schließlich muss man zum Tabellenführer nach Gunzenhausen. Wenn Alesheim in Geilsheim nicht gewinnt, wäre dann sogar Rang eins drin. Die DJK Raitenbuch möchte endlich den Bann brechen und bei der SpVgg Kattenhochstatt zum ersten Sieg kommen. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Um die Tabellenspitze der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd geht es in Obereichstätt, wenn Langenaltheim zu Gast ist. An die Spitze könnte auch der SV Ochsenfeld im Falle eines Erfolges am Samstag beim ESV Treuchtlingen kommen. Samstags erwartet auch der SV Marienstein II Türk Gücü Eichstätt zum Derby. Die sieglose DJK Schernfeld hofft bei der TSG Pappenheim auf die Wende, während Workerszell im Heimspiel gegen die SpVgg Wellheim/Konstein ungeschlagen bleiben will. Offen erscheint die Partie SF Bieswang – SpVgg Wettelsheim II.