Eichstätt (EK) Fast schon freie Bahn Richtung Bezirksliga hat in der Kreisliga 1 Donau
Disziplinierte VfBler überzeugen

Schiebel-Truppe bezwingt Türkisch Ingolstadt klar mit 4:1-Toren Hitzhofen verliert erneut

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Mit zwei Treffern war Tobias Eisenschenk wieder einmal maßgeblich am 4:1-Sieg des VfB Eichstätt II beteiligt. - Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Fast schon freie Bahn Richtung Bezirksliga hat in der Kreisliga 1 Donau/Isar der FC Sandersdorf nach dem 4:1-Erfolg daheim im Spitzenspiel gegen Großmehring. Dazu kommt noch, dass Verfolger TSV Etting gegen den FC Geisenfeld mit 2:4 unterlag. Dadurch hat jetzt sogar der VfB Eichstätt II nach dem klaren 4:1 gegen den Türkisch SV Ingolstadt wieder gute Aussichten auf Rang zwei. Durch die Niederlage der Türken bleibt die Situation für den FC Hitzhofen/Oberzell fast die Gleiche, da man beim Sport-Team Kraiberg 0:2 unterlag. Es sind weiterhin fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz bei nur mehr fünf Spieltagen.

(wth) VfB Eichstätt II - Türkisch SV Ingolstadt 4:1 (2:1): Mit gehörigem Respekt ging die Bayernliga-Reserve in die Begegnung, denn die Türken hatten vor Wochenfrist den Zweiten Etting mit 6:0 abgefertigt. Die Gäste begannen auch forsch, aber die Domstädter standen in der Defensive kompakt und setzten zunächst auf schnelle Konter. Einer davon führte in der 9. Minute zum 1:0, als Tobias Eisenschenk eine Hereingabe von Florian Halsner verwandelte. Die vor allem technisch starken Gäste kamen in der 23. Minute zum Ausgleich, als sich Ferhat Uc zunächst gekonnt durchsetzte, und David Ibraimovic sein Zuspiel an VfB-Keeper Heribert Schötterl vorbei ins Tor verlängerte. Aber die Gastgeber übernahmen sofort wieder das Kommando und schon sechs Minuten später gingen die Eichstätter erneut in Führung. Diallo Mamadou nutzte einen Fehler seines Gegenspielers zum 2:1. Durch intensive Laufarbeit und weiterhin gutes Abwehrverhalten konnten die Gäste auch in der zweiten Halbzeit weitgehend in Schach gehalten werden. Mit einem herrlichen Kopfball in der 56. Minute, den VfB-Coach Sepp Schiebel einen "Jochen-Regler-Gedächtniskopfball" nannte, wurde die Begegnung entschieden. Mamadou krönte dabei seine tolle Leistung, denn er war es, dem in Anschluss an eine Ecke dieser schöne Treffer zum 3:1 gelang. Nach 61 Minuten war die Partie entschieden, denn da gelang dem VfB auch noch das 4:1. Nach einem weiten Abschlag von Schötterl setzte sich Eisenschenk gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte mit einem Drehschuss seinen zweiten Treffer an diesem Tag.

(wth) Sport-Team Kraiberg - FC Hitzhofen/Oberzell 2:0 (1:0): Dieses wichtige Kellerduell begann schon recht unglücklich für Hitzhofen, denn Johannes Welser traf nach einem Freistoß mit seinem Kopfball nur den Pfosten. Die Führung hätte dem nervösen Spiel des FC sicherlich gut getan. So aber gingen die Hausherren in der 20. Minute 1:0 in Führung. Halil Dipici hatte sauber auf Dominik Glavic gepasst, der den Gästetorhüter umkurvte und traf. Mit einer sehenswerten Aktion wären die Gastgeber beinahe zum 2:0 gekommen, aber der Fallrückzieher von Fatih Beyaz ging ganz knapp über das Gästetor. Auch die Gäste waren nicht untätig und hatten ihre Gelegenheiten, aber etwas gefährlicher waren die Aktionen der Hausherren. Beinahe wäre Beyaz mit einem Heber ein Treffer gelungen. Auch nach dem Seitenwechsel waren beide Teams um Treffer bemüht. Erfolgreich waren allerdings nur die Hausherren. Nach einem von Mario Peric getretenen Freistoß war Rouven Bermann mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den vorentscheidenden Treffer zum 2:0. Die Gäste reagierten mit vermehrten Angriffen und beinahe wäre ihnen der schnelle Anschlusstreffer gelungen, aber ST-Torhüter Christopher Orth reagierte glänzend, und auch Matthias Wild konnte seine Chance nicht nutzen, er schoss aus drei Metern übers Tor. Die Hausherren setzten auf Konter und hätten beinahe das 3:0 erzielt, aber Dalibor Peric verpasste freistehend. So blieb es letztlich beim 2:0 für die Kraiberger, die sich dadurch im Abstiegskampf etwas Luft verschafften, während den Schützlingen von Spielertrainer Markus Jörg jetzt nur mehr ein kleines Wunder helfen kann.