Eichstätt
Direkter Abstieg oder Relegation

DJK Limes 09 benötigt kleines Fußballwunder Auch der DJK Raitenbuch steht das Wasser bis zum Hals

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Eichstätt (wth) Es steht jetzt so gut wie fest, dass die DJK Limes 09 dem Abstieg aus der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd nur mehr mit einem Erfolg in der Abstiegsrelegation entgehen kann. Sollte die DJK ihre beiden letzten Spiele gewinnen, käme sie auf Rang elf, wäre aber mit 29 Zählern höchstwahrscheinlich schlechter platziert als der Elfte der Kreisliga Nord, der TSV Winkelhaid.

Und nur der schlechtere der beiden Elften muss in die Relegation. Die Winkelhaider treffen in ihrem letzten Spiel auf Absteiger TSV 04 Feucht und könnten mit einem Sieg auf 30 Punkte kommen. Am Sonntag (15 Uhr) tritt die DJK Limes 09 beim TSV Meckenhausen an, der schon gerettet ist und vielleicht nicht ganz so couragiert zu Werke geht. Das wäre die Chance auf einen Sieg der DJK. Bei einem Erfolg von Trainer Ismaili und Co. wäre zumindest die Relegation sicher, da Konkurrent SG Forchheim/Sulzkirchen gegenüber der DJK in beiden Spielen gegeneinander schlechter dasteht. Nach dem kleinen Durchhänger in Heideck setzt die DJK Pollenfeld in ihrem letzten Heimspiel gegen die SG Ramsberg/St. Veit wieder auf Sieg. Sollte die DJK gewinnen, könnte sie am Gegner in der Tabelle vorbeiziehen, und schon das macht das Spiel für die Schützlinge von Trainer Rainer Krieglmeier reizvoll.

In der Kreisklasse Neumarkt/Jura West empfängt die DJK Raitenbuch Schlusslicht TSV Pfofeld, und da weiß jeder, dass jetzt nur ein Sieg weiterhilft. Alles andere hieße wohl Abstieg in die A-Klasse. Zudem hoffen die Raitenbucher, dass der SV Ochsenfeld gegen ihren Tabellenvordermann SC Polsingen gewinnt, dann könnte man den Rückstand gegen den SC auf einen Punkt minimieren. Auf keinen Fall sollten sich die Raitenbucher darauf verlassen, am Ende zu den beiden besseren Zwölften in den Kreisklassen Nord, Ost, Süd oder West zu gehören. Theoretisch noch einen Zähler bräuchte die DJK Dollnstein, um ganz sicher drin zu bleiben. Ob der gegen Meister TSV Absberg geholt werden kann, ist aber mehr als fraglich.

Unbeschwert können in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd sowohl die DJK Grafenberg als auch Absteiger FC Haunstetten aufspielen. Die Haunstettener können dabei den Drittletzten, die DJK Weinsfeld, ärgern, während die Grafenberger gegen die DJK Allersberg auf einen erfolgreichen Abschluss ihrer Heimspiele setzen.

In der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd kann der VfL Treuchtlingen mit einem Heimsieg gegen den SV Marienstein II Meister werden. Die DJK Workerszell könnte mit einem Erfolg gegen die DJK Limes 09 II Vizemeister werden und dann geht es ab in die Relegation. Dem FC Nagelberg würde dann auch ein Sieg in Bieswang nicht mehr weiterhelfen. Schlusslicht Wettelsheim II würde selbst ein Sieg gegen Türk Gücü Eichstätt nichts mehr nützen, wenn die SG Auernheim/Möhren bei der DJK Pollenfeld II auch nur einen Zähler holt. Obereichstätt gilt gegen die TSG Pappenheim als Favorit, während der ESV Treuchtlingen unbedingt seine letzte Chance auf den Klassenerhalt gegen die SpVgg Wellheim/Konstein nutzen will.