Schernfeld
"Die Beine haben gebrannt"

Nach einer intensiven Vorbereitung startet Anna Knauer heute in die Wettkampfsaison

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Schernfeld (EK) Trainingslager auf Mallorca, Geburtstagsfeier in der Heimat und Rad-Klassiker in Belgien sowie den Niederlanden: Die Schernfelder Profi-Radsportlerin Anna Knauer hat einen mehr als vollen Terminkalender.

Zwischen dem 24. Februar und 12. März wird Knauer, die am vergangenen Montag 22 Jahre alt wurde, gleich fünf Rennen fahren. Heute ist Knauer beim "Omloop Het Nieuwsblad", einem Radrennen in der belgischen Provinz Ostflandern, am Start.

Tags darauf fährt sie den Klassiker "Omloop van het Hageland". Und am Mittwoch, 1. März findet das Eintagesrennen "Le Samyn" mit Start in Frameries und Ziel in Duor statt. Von Belgien geht es dann nach Holland. Dort fährt die Schernfelderin am Samstag, 11. März, die "Ronde van Drenthe" und am Sonntag, 12. März das Rennen "Drentse Acht van Westerveld".

Vorbereitet auf diese Straßen-Wettkampfrennen hat sich Knauer zuletzt zwei Wochen lang mit der Nationalmannschaft auf der Balearen-Insel Mallorca. "Wir haben gut trainiert und wir hatten sowohl während als auch nach dem Training viel Spaß. Es war das mit Abstand schönste Trainingslager seit langer Zeit", berichtet sie.

Doch es wurde nicht nur gelacht beim Training auf der Baleareninsel, sondern vor allem hart gearbeitet. In den ersten drei Blöcken saßen die Radfahrerinnen pro Tag zwischen vier und fünfeinhalb Stunden auf dem Sattel. Dieses Pensum wurde danach allerdings reduziert und Knauer verbrachte "nur" noch bis zu drei Stunden auf dem Drahtesel, "dafür aber um einiges intensiver", wie sie gegenüber dem EICHSTÄTTER KURIER berichtete. Knauer weiter: "Die Beine haben ziemlich gebrannt. Bei den Rennen wird sich nun zeigen, ob ich den Winter über genug gearbeitet habe."