Eichstätt
Die Abwehr als Erfolgsgarant

Eichstätter DJK-Basketballer bezwingen Tabellenzweiten TSV Etting mit 87:67

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Erfolgreiches Team: Die Basketballer der DJK Eichstätt. - Foto: dz

Eichstätt (EK) Beim auch spielerisch hochklassigen Topspiel in der Basketball-Bezirksklasse Nord zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer DJK Eichstätt und dem engsten Verfolger TSV Etting setzten sich die Eichstätter deutlich mit 87:67 (33:31) durch. An die 100 begeisterte Zuschauer feuerten die Heimmannschaft lautstark an.

Beide Teams traten mit voller Bank an, was eine Partie auf Augenhöhe versprach. Der Beginn des Spieles wurde von beiden Mannschaften sehr verhalten und nervös geführt. Keines der beiden Teams wollte den ersten großen Fehler machen. Nach dem ersten Viertel hatte sich die DJK einen kleinen Vorsprung mit fünf Punkten bei einem Spielstand von 18:13 erkämpft.

Im zweiten Viertel wurde die Stärke der Ettinger Mannschaft sichtbar. Sie dominierte unter den Körben, holte sich einen Rebound nach dem Anderen und kam so immer wieder zu zweiten und sogar dritten Chancen im Angriff, was zu einfachen Punkten führte. Die DJK versuchte mit ihrem schnellen Umschaltspiel dagegen zu halten, was immer wieder gut gelang.

In der Halbzeitpause schien der Trainer der Heimmannschaft, Harald Dirschl, die richtigen Worte gefunden zu haben. Die DJK-Basketballer kamen mit mehr Willen und Kampfgeist aus der Kabine und überzeugten durch ihre starke Verteidigung und ihre weiterhin sehr schnellen Gegenangriffe. Der Vorsprung wuchs auf 59:50 an.

Dennoch war alles offen, denn die Ettinger kamen immer wieder nah heran. Im letzten Viertel machte die DJK dann aber alles klar und konnte sich immer weiter absetzen. Die aggressive und intensive Abwehrarbeit führte zu sicheren und einfachen Punkten, wodurch ein immer größer werdender Vorsprung entstand. Der TSV bäumte sich zwar noch einmal auf, konnte aber im Endeffekt den Eichstättern nichts mehr entgegensetzen.

Ein sehr wichtiger Sieg, denn so bleibt die DJK Eichstätt weiterhin ungeschlagen in der Bezirksklasse Nord. Der Abstand auf den Tabellenzweiten beträgt nun schon vier Punkte. Nach einer perfekten Hinrunde wird weiter hart trainiert, um den ersten Platz zu verteidigen, denn das Ziel ist der Aufstieg.