Eichstätt
Deutliche 4:0-Siege

Pollenfels setzt sich in Grafenberg durch, während Limes Plankstetten bezwingt

29.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Eine klare Angelegenheit für Klaus Kirschner (rechts) und der DJK Limes 09 war das Heimspiel gegen den SV Plankstetten, dass mit 4:0 deutlich gewonnen wurde - Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Eindrucksvoll marschiert in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd die DJK Pollenfeld Richtung Herbstmeisterschaft. Auch die DJK Grafenberg konnte den Tabellenführer nicht bremsen und unterlag deutliche mit 0:4-Toren.

Der Vorsprung auf Rang zwei beträgt jetzt vier Zähler, denn Wallnsdorf erreichte in Herrnsberg nur ein 2:2 und Forchheim/Sulzkirchen in Thalmässing lediglich ein 1:1. Auf Rang sechs taucht schon die DJK Limes 09 auf, die Plankstetten beim 4:0 keine Chance ließ. Erasbach verlor überraschend gegen Untermässing, Rohr unterlag den Weinsfeldern 0:1, während die Freystädter Türken nach dem 2:2 in Allersberg weiterhin sieglos sind. Der FC Haunstetten war spielfrei.

DJK Grafenberg – DJK Pollenfeld 0:4 (0:2): Deutlich, wenn auch ein bisschen zu hoch, verloren die Grafenberger gegen den Tabellenführer. Wie effektiv Pollenfeld spielt, zeigte sich bereits in der 6. Minute, als Michael Flieger nach schöner Vorbereitung am rechten Flügel unhaltbar einköpfte. In der 11. Minute schien der Ausgleich fällig, aber gleich zwei Grafenberger verpassten eine lange Flanke, die schließlich beim Torhüter landete. Auffällig war, dass die Gäste spritziger und fast immer einen Schritt schneller am Ball waren, so dass sie logischerweise die größeren Spielanteile hatten. So fiel das 2:0 in der 21. Minute nicht überraschend, als die Grafenberger Abwehr einen Ball in der Mitte noch abwehren konnte, aber der Nachschuss von David Schmidt aus rund zwölf Metern brachte das zweite Tor für die Schützlinge von Trainer Dieter Stoll. Nach einer halben Stunde beinahe das 3:0, aber der Gästeangreifer zielte über das Tor. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Simon Buchberger zweimal die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, aber beide Male zeigte sich der Gästekeeper als Meister seines Faches. Besser machte es Pollenfeld, denn Phillip Kerschenlohr gelang in der 51. Minute das Kunststück, einen Eckball direkt zu verwandeln. Das war natürlich die Entscheidung, wenngleich die Grafenberger alles versuchten und auch noch gute Gelegenheiten hatten. Ein Konter in der 60. Minute brachte auch noch das 4:0. Dabei war wieder Dusel im Spiel, denn Niko Löffler hatte mit einem herrlichen Sonntagsschuss das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Mit diesem Resultat begnügten sich die Pollenfelder.