Eichstätt (wth) Beinahe hätte in der Kreisklasse Neumarkt
Der Erste wankt nur kurz

11.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Eichstätt (wth) Beinahe hätte in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West die DJK Dollnstein Tabellenführer Cronheim zu Fall gebracht. Erst ein später Treffer brachte den Gästen den Sieg. Raitenbuch verschaffte sich durch ein 2:0 gegen den SSV Oberhochstatt Luft im Abstiegskampf.

(wth) DJK Dollnstein - SV Cronheim 1:2 (0:1): Durch ein spätes Gegentor verlor die DJK dieses Spiel. Die ersten Minuten waren von gegenseitigem Abtasten bestimmt. Als Cronheim in der zwölften Minute auf den vermeintlich im Abseits stehenden Julian Dölfel spielte, ließ sich der Torjäger diese Chance nicht entgehen. Im Gegenzug hatte Dennis Heil die Möglichkeit auszugleichen. In der zweiten Halbzeit kam Dollnstein besser ins Spiel, hatte aber keine großen Tormöglichkeiten. Die Gäste lauerten weiter auf Konter. Das Spiel wurde ruppiger mit teilweise überzogenen Fouls. Als in der 85. Minute ein Freistoß von Julian Hofer immer länger im Strafraum wurde und der Gästetorwart auf einem Abnehmer spekulierte, sprang der Ball ins lange Eck zum Ausgleich. Allerdings ging Cronheim in der 87. Minute erneut in Führung, als ein weiter Ball im Zweikampf Dölfel vor die Füße sprang und der sich die Chance zum 2:1 nicht entgehen ließ. Dollnstein versuchte nochmals alles, aber der Ausgleich gelang der DJK nicht mehr.

(dno) DJK Raitenbuch - SSV Oberhochstatt 2:0 (1:0): Die Hausherren lieferten eine konzentrierte, engagierte und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung ab. Die Truppe von Daniel Bauer war vom Anpfiff weg präsent, wohingegen bei den favorisierten Gästen über 90 Minuten nicht viel zusammenlief. Nach einer Viertelstunde Spielzeit drückte Tobias Kammerbauer eine Ecke von Niklas Kammerbauer zum 1:0 in die Maschen. Mit der Führung im Rücken dominerte die DJK die Partie im weiteren Spielverlauf, verpasste es aber bei einer sehr guten Chance durch Lucas Streb (26.) den zweiten Treffer zu erzielen: SSV-Keeper Michael Rosenwirth klärte in höchster Not zur Ecke. Auch Maximilian Schmidt verstolperte die Kugel in aussichtsreicher Position, und Christian Frühauf brachte kurz vor dem Pausenpfiff eine Hereingabe von Jürgen Meyer nicht im Tor unter. Bei den in der Offensive harmlosen Gästen wurde ein Schuss von Pawel Henek gerade noch abgeblockt. In der 62. Minute erziele Niklas Kammerbauer das 2:0. Entschieden war die Partie deshalb aber noch lange nicht, weil die Gäste nichts unversucht ließen und weiter intensiv um den Anschlusstreffer kämpften. Dieser sollte aber nicht mehr gelingen; die DJK-Abwehr stand sicher. Die einzige nennenswerte Möglichkeit des SSV vergab Bastian Walcher zehn Minuten vor dem Ende.