Eichstätt
DJK vor Klassenerhalt

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Eichstätt (wth) Das Saisonziel ist erreicht! Durch den 3:1-Heimerfolg über den SV Alesheim, der immerhin Tabellenzweiter ist, scheint der Klassenerhalt für den Aufsteiger DJK Raitenbuch perfekt zu sein. Die DJK trennen drei Runden vor Schluss vom Abstiegsrelegationsplatz acht Punkte.

Da passiert voraussichtlich nichts mehr.

Die DJK Dollnstein war diesmal spielfrei und bleibt auf dem sechsten Tabellenplatz.

(dno) DJK Raitenbuch - SV Eintracht Alesheim 3:1 (2:0): Ein klasse Spiel lieferten die Hausherren gegen das Spitzenteam aus Alesheim ab und übernahmen nach dem verdienten Erfolg sogar die Führung in der Rückrundentabelle. Viel wichtiger waren jedoch die drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Bei nunmehr acht Punkten Vorsprung dürfte der Klassenerhalt drei Spieltage vor dem Saisonende so gut wie sicher sein. Bei sommerlichen Temperaturen brachte Florian Schmidt (10.) die DJK nach einer Ecke von Niklas Kammerbauer mit 1:0 in Front. Wenig später schoss Jonas Schraufstetter knapp vorbei und SV-Keeper Martin Stuetzer musste sich in der 22. Minute gleich dreimal innerhalb weniger Sekunden auszeichnen, sonst wäre es 2:0 für die Hausherren gestanden. Auf der Gegenseite klärte Michael Nimmrichter einen 30-Meter-Schuss von Max Pfann über die Latte, ehe Niklas Kammerbauer (42.) per Freistoß das 2:0 markierte. Nach dem Seitenwechsel spielte weiterhin die DJK, wohingegen der SV Alesheim auf ganzer Linie enttäuschte und nicht in das Spiel fand. Nach einer Stunde Spielzeit schoss Raitenbuchs Christian Frühauf am leeren Tor vorbei. Während ein Freistoß von Pfann nur knapp am Tor vorbeizischte, gelang Robin Renner (79.) der Anschlusstreffer. Doch die Truppe von Daniel Bauer ließ sich davon nicht beirren und geriet auch nicht in Schwierigkeiten. In der zweiten Minute der Nachspielzeit machte Lukas Streb mit dem 3:1 den "Deckel drauf".