Eichstätt
DJK Schernfeld im Lokalderby obenauf

Verdienter 3:1-Erfolg über die DJK Dollnstein – Raitenbuch macht aus 0:2-Pausenrückstand noch 4:2-Sieg

25.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Eichstätt (wth) Nach zwei Siegen musste sich die TSG Pappenheim in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd diesmal mit einem Unentschieden begnügen. Dennoch bleibt die TSG trotz des enttäuschenden 1:1 gegen den TV Langenaltheim ganz vorne. Dann kommen schon drei Teams aus dem Verbreitungsgebiet des EICHSTÄTTER KURIER. Es sind die DJK Workerszell, die DJK Raitenbuch und die DJK Schernfeld. Die Workerszeller als Zweiter hatten leichtes Spiel und bezwangen die Reserve des SV Marienstein sicher mit 4:0. Dann folgen schon die Raitenbucher, die nach dem Abstieg jetzt offenbar in der A-Klasse angekommen sind und dies mit einem eindrucksvollen 4:2 gegen den FV Obereichstätt unter Beweis stellten. Dann folgt schon die DJK Schernfeld. Die DJK setzte sich gegen die hoch eingeschätzten Dollnsteiner mit 3:1 durch und verdrängte den Gegner von dessen bisherigen zweiten Rang. Der erste Saisonsieg ist der SpVgg Wellheim/Konstein gelungen. Sie bezwang die Grafenberger Reserve auf deren Platz knapp mit 3:2. Der letztjährige Kreisklassist, der SV Ochsenfeld, kam gegen das neue Schlusslicht aus Burgsalach nur zu einem knappen 1:0-Heimerfolg. Aber auch dafür gibt es drei Zähler.

(gaa) SV Ochsenfeld – SV Burgsalach 1:0 (0:0): „Im ersten Heimspiel nach dem Abstieg aus der Kreisklasse sicherte sich der SV Ochsenfeld einen hart umkämpften 1:0-Sieg gegen den Gast aus Burgsalach. Beide Mannschaften boten in der ersten Hälfte Magerkost an und die Zuschauer sahen ein sehr schwaches Spiel. Einzig in der 17.Minute wurde der SVO durch einen Schuss von Kapitän Pfaller gefährlich. Der Torwart der Gäste reagierte glänzend. Nach 21.Minute musste auch SV-Keeper Görlich seinen ganzes Können beweisen. Er entschärfte eine Möglichkeit der Gäste glänzend. Nach dem Pausentee versuchte die Heimmannschaft Druck auf den Gast aufzubauen, leistete sich aber teilweise eigene Leichtsinnsfehler, die zum Glück nicht bestraft wurden. Nach dem Josef Mogl und Ludwig Walk mit zwei Kopfbällen noch scheiterten am Gehäuse der Gäste war Fortuna in der 83.Minute auf der Seite der Heimelf. Nach einer sehr gut getretenen Ecke durch Kammerbauer netzte Ludwig Walk zum viel umjubelten 1:0 ein. Danach besann sich die Elf von Sascha Emig auf das Verteidigen und brachte die Punkte nach Hause.“

(for) DJK Workerszell – SV Marienstein II 4:0 (2:0): Bereits in der ersten Minute zog Florian Flieger aus 16 Metern ab, aber SVM-Keeper Thomas Degen konnte den Schuss gerade noch um den Pfosten lenken. Doch nach Zuspiel von Daniel Eisenschenk schoss Andreas Kössler aus fünf Metern zum 1:0 ein (5.). Kurz darauf klärte Degen mit einer Glanzparade einen Schuss von Kössler zur Ecke (11.). Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Benjamin Schneider auf Markus Breitenhuber legte dieser zurück auf Florian Flieger, der zum 2:0 einschob (20.). Mit einem Reflex verhinderte Degen bei einem Schuss von Eisenschenk das 3:0. Nach dem Seitenwechsel fand Kössler mit einer Flanke in den Strafraum Matthias Bauer, der zunächst an die Latte schoss, doch Flieger konnte zum 3:0 abstauben (55.). Kurz darauf scheiterte Josef Grienberger mit einem Schuss an Degen. Nach einem Foul an Schneider im Strafraum sorgte Kössler per Elfmeter für den 4:0-Endstand (85.).

(zba) DJK Schernfeld – DJK Dollnstein 3:1 (1:1): Im Lokalderby holte sich die DJK Schernfeld drei Punkte. Der Gastgeber erwies sich als die bessere Mannschaft und gewann verdient. In der 25. Minute ging Dollnstein durch ein Freistoßtor aus 20 Metern mit 1:0 in Führung. Nur drei Minuten später wurde Johannes Gesell steil geschickt und er vollstrecke ins linke Eck. Die Führung für den Gastgeber glückte Dominik Benzinger (70.). Er setzte einen Freistoß aus 20 Metern ins Tordreieck. Die endgültige Entscheidung schaffte dann Alexander Tkatschenko nach einem Alleingang (75.).

(dno) DJK Raitenbuch – FV Obereichstätt 4:2 (0:2): In einer von den Spielanteilen her ausgeglichenen ersten Halbzeit fehlte es den Raitenbuchern in der Offensive an Durchschlagskraft. Auch die Gäste aus Obereichstätt brachten nicht viel Produktives zustande, weshalb man schon von einem mäßigen Spiel sprechen kann. Beim 1:0 (28.) profitierten sie zunächst von einem Fehler in der DJK-Abwehr und der Schuss wurde auch noch unhaltbar für Torwart Michael Nimmrichter abgefälscht. Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste (44.) auf 2:0. Die Vorentscheidung? Nein, denn die zweiten 45 Minuten begannen mit einem Paukenschlag. Nach handgestoppten neun Sekunden markierte Lukas Streb (46.) in abseitsverdächtiger Position den 1:2-Anschlusstreffer und nur drei Zeigerumdrehungen später erzielte Jonas Schraufstetter (49.) das 2:2. Die Hausherren bekamen nun immer mehr Oberwasser und drehten die Partie nach Toren von Dominik Buchinger und Niklas Kammerbauer endgültig.