Eichstätt
DJK Pollenfeld mit Sorgen

Krieglmeier-Elf nach 1:4-Heimpleite in Gefahr - Erneuter Sieg für DJK Limes

23.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:00 Uhr
Weiter in Abstiegsgefahr stecken nach der dritten Niederlage in den letzten vier Spielen Franz Mayer (links) und die DJK Pollenfeld. 1:4 hieß es am Ende gegen Jonas Rösch und den TSV Heideck. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (wth) Acht Punkte vom Relegationsplatz entfernt ist mittlerweile die DJK Limes 09. Die DJK setzte sich erwartungsgemäß gegen die TSG Ellingen mit 4:0 durch und kann nun dem Rest der Saison relativ gelassen entgegensehen.

Anders stellt sich die Situation der DJK Pollenfeld nach der 1:4-Heimniederlage gegen den TSV Heideck dar. Zwei Zähler beträgt der Vorsprung vor Rang elf - und das könnte am Ende ein Relegationsplatz sein. Die DJK muss sich also in den nächsten Spielen sputen.

nDJK Limes 09 - TSG Ellingen 4:0 (0:0): Zum dritten Sieg in Folge kam die DJK Limes 09. Der 4:0-Erfolg gegen Ellingen wurde erst in der zweiten Hälfte möglich, denn die Heimmannschaft kam im ersten Durchgang überhaupt nicht ins Spiel. Die Gäste aus Ellingen ließen da nur wenige Torchancen zu. Die erste Chance hatten die Gäste, doch eine Bogenlampe landete neben dem DJK-Tor. Gegen die lauf- und einsatzfreudigen Gäste kam die Gumpert-Merkl-Elf selten zu einem konstruktiven Spielaufbau, und es blieb vieles Stückwerk. Die TSG sorgte mit langen Bällen immer wieder für Gefahr im DJK-Strafraum. So musste Keeper Georg Kirschner zweimal eingreifen, um einen Gegentreffer zu verhindern. Klaus Kirschner zielte aus 18 Metern nur knapp am Tor vorbei, und Marco Frei hatte in der 43. Minute die beste Chance der ersten Hälfte, doch sein Sololauf auf der rechten Seite endete beim guten Gäste-Keeper Patrick Herrmann.

Nach der Pause dauerte es nur drei Minuten, bis Klaus Kirschner ein überlegtes Zuspiel von Benedikt Satzinger in den TSG-Strafraum zum 1:0 verwertete. Zwei Minuten später scheiterte erneut Kirschner alleinstehend am Torhüter, und auch der Nachschuss von Mathias Merkel wurde eine Beute des Torwarts. Den anschließenden Eckball köpfte Merkl zudem an die Querlatte. Die Gäste kamen nun wieder besser ins Spiel, ohne jedoch zu Chancen zu kommen. Die letzte Viertelstunde gehörte aber wieder den Gastgebern. Das 2:0 erzielte Julian Beck, der mit dem Kopf den Ball über die Torlinie drückte. Für das 3:0 sorgte der eingewechselte Tobias Stark, der ein schönes Satzinger-Zuspiel mit einem Flachschuss in die lange Ecke vollendete (80.). Nur zwei Minuten später stellte Klaus Kirschner mit einem gekonnten Heber über den TSG-Keeper den 4:0-Endstand her.

nDJK Pollenfeld - TSV Heideck 1:4 (0:1): Nach dem positiven Auftritt beim TSV Berching hatte man sich von den Pollenfeldern gegen den TSV Heideck etwas mehr erwartet. Am Ende hatten die Gastgeber aber keine ernsthafte Siegchance und sind nach dieser Niederlage mehr denn je abstiegsgefährdet. Ein bisschen werden die Schützlinge von Trainer Rainer Krieglmeier mit dem Spielverlauf gehadert haben, denn die ersten drei Gegentreffer waren ein Eigentor und zwei Foulelfmeter. Unglücklicher geht es eigentlich kaum.

Schon in den Anfangsminuten waren die Heidecker das agilere Team und hatten auch gleich ein paar gute Möglichkeiten. Pech hatten die Pollenfelder in der 5. Minute, als Sebastian Bengl sich außen durchgesetzt hatte und seine scharfe Hereingabe von einem DJK-Abwehrspieler zum 1:0 für die Gäste ins eigene Tor abgefälscht wurde. Die Hausherren erholten sich kaum von diesem unglücklichen Rückstand und liefen weiterhin dem TSV hinterher. Die Heidecker konnten allerdings bis zum Wechsel gute Gelegenheiten durch Dominik Prüßner und Oliver Heiß nicht nützen. Nach dem Seitenwechsel erzwangen die Gastgeber ein offenes Spiel und waren drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Aber Ungenauigkeiten beiderseits schmälerten in dieser Phase das Niveau der Kreisligapartie. In der 74. Minute fiel dann die Vorentscheidung, als nach Foul an Dominik Prüßner Jonas Rösch per Strafstoß auf 2:0 erhöhte. In der 80. Minute entschied der Referee erneut auf Elfmeter, als Bengl zu Fall gebracht wurde. Heiß verwandelte zum 3:0. Trotz des Rückstandes steckten die Pollenfelder nicht auf und kamen denn auch durch Sebastian Schneider in der 85. Minute zum 1:3. Mehr oder weniger im Gegenzug markierte Martin Dengler nach schöner Kombination aber den Treffer zum 4:1-Endstand.

Josef Wermuth