Eichstätt
DJK Limes 09 überrascht

2:1-Erfolg in Absberg Klarer Pollenfelder Sieg in Cronheim

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Eichstätt (wth) Einen überaus erfolgreichen Spieltag absolvierten die DJK Pollenfeld und die DJK Limes 09 in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd. Beide holten die volle Punktzahl. Das war beim Gastspiel der Pollenfelder in Cronheim durchaus anzunehmen, aber dass der Sieg mit dem 4:0 so deutlich ausfällt, damit war nicht zu rechnen.

Erst recht nicht mit dem Erfolg der DJK Limes 09 beim TSV Absberg. Der 2:1-Sieg gelang immerhin beim bisherigen Tabellenfünften.

 

TSV Absberg - DJK Limes 09 1:2 (1:0): In der 9. Minute erzielte Toni Schärtel aus 16 Metern mit einem überlegten Schuss ins linke Toreck die Führung für den TSV. Die Gäste kamen nicht so recht ins Spiel. Die langen Pässe in die Spitze kamen nur selten an, und auch die zweiten Bälle erkämpften sich die Gastgeber. Drei Minuten nach dem Wechsel fiel beinahe das 2:0 für die Gastgeber: Julian Beck spielte zu Keeper Markus Rutingsdorfer zu kurz zurück, ein TSV-Spieler erlief den Rückpass, doch er kam zu weit nach links und vergab. Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen Sebastian Gumpert und Benedikt Satzinger ins Spiel. Die DJK kam jetzt besser im Spiel. In der Folge setzte David Wagner einen Freistoß aus 28 Metern auf die Querlatte. Die Gumpert/Merkl-Elf drängte jetzt auf den Ausgleich. Das Spiel wurde nach einer Stunde immer intensiver und härter, so blieben die spielerischen Akzente auf der Strecke. Nach 73 Minuten fiel der verdiente Ausgleich durch Andreas Bittl, der mit einem platzierten Schuss aus 17 Metern flach ins linke Tor traf. Die DJK wollte jetzt den Sieg und warf alles nach vorne. Die Gäste hatten zweimal Glück als einmal der Pfosten (75.) und zehn Minuten später die Querlatte den erneuten Rückstand verhinderten. In der 89. Minute brachte Benedikt Satzinger einen Freistoß in den Strafraum und Sebastian Gutmann war schneller am Ball als TSV-Keeper Daniel Zottmann und verlängerte mit dem Kopf zum 2:1. In den sehr hektischen Schlussminuten sah Andreas Bittl nach einem harten Einsatz die Ampelkarte. Es blieb aber beim etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Erfolg der DJK Limes 09.

 

SV Cronheim - DJK Pollenfeld 0:4 (0:0): Die Zuschauer sahen ein von beiden Seiten munter und offen geführtes Spiel. Beide Mannschaften hatten in den ersten 45 Minuten mehrmals die Chance zur Führung, scheiterten aber an den gut aufgelegten Torhütern. Die beste Möglichkeit für Cronheim vergab Dölfel. Nach einer Ecke bekam die DJK den Ball nicht aus der Gefahrenzone, über Freund und Feind kam der Ball zu Dölfel, dieser aber scheiterte am überragend reagierenden Daniel Wittmann im DJK-Tor. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Kurz nach Wiederanpfiff kombinierte sich der SV Cronheim in den Strafraum, der mitgelaufene Offensivspieler schob den Ball aber am Kasten vorbei. Nur wenig später machte es die DJK aus Pollenfeld besser und ging mit 1:0 in Führung. Ein langer Diagonalball von Mederer kam zu Stefan Biber, dieser nahm den Ball nochmals mit und schloss eiskalt ins lange Eck ab. In der 65. Minute folgte eine Kopie des Führungstreffers. Ein weiterer langer Ball von Mederer wurde von der gesamten Cronheimer Abwehr unterschätzt, Flieger spekulierte richtig und schloss zum 2:0 ab. Nur zehn Minuten später bekam die DJK nach Foul an Biber einen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen. Mederer nahm sich der Sache an, und schlenzte den Ball an der Mauer vorbei ins Tor der Cronheimer zum 3:0. Zwei Minuten später erhöhte der gerade erst eingewechselte Reif mit Ballkontakt Nummer zwei und sehenswertem Volleyweitschuss auf 4:0. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können. Beste Möglichkeiten wurden aber nachlässig liegengelassen. Fazit: Ein verdienter Sieg und wichtige drei Punkte für die Gelb-Schwarzen.