Eichstätt
DJK Limes 09 erwartet DJK Pollenfeld zum Derby

SV Ochsenfeld will Revanche und Erster bleiben Grafenberg erwartet Sieg gegen Schlusslicht

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Eichstätt (wth) Am vorletzten Spieltag in diesem Jahr wird im Fußballkreis Neumarkt/Jura der zweite Rückrundenspieltag ausgetragen, wenn die Witterung mitspielt. Es wäre zu schade, wenn in der Kreisliga Süd am Sonntag um 14.30 das Derby zwischen der DJK Limes 09 und der DJK Pollenfeld ausfallen würde.

Beide hatten schon zuletzt wegen der Platzverhältnisse nicht gespielt und werden verbissen um die Punkte kämpfen. Denn beide sind gar nicht so weit von den Abstiegsplätzen entfernt. In dem Derby - die Hinrundenpartie hat noch nicht stattgefunden - geht es also um viel mehr als Prestige.

Als frischgebackener Tabellenführer gastiert in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West der SV Ochsenfeld beim SC Polsingen. Den SC, der auf dem sechsten Platz rangiert, haben die Ochsenfelder in unguter Erinnerung. Am zweiten Spieltag gewannen die Polsinger nämlich beim SV mit 4:0. Das Motto heißt für die Schützlinge von Coach Marco Schiebel also Revanche und ganz nebenbei auch die Tabellenführung verteidigen. Vielleicht leistet der Dritte aus Stopfenheim mit einem Erfolg beim Zweiten, dem SSV Oberhochstatt, Schützenhilfe. Nach dem Spielausfall zuletzt empfängt die DJK Dollnstein den punktgleichen Konkurrenten aus Gnotzheim und will sich ebenfalls für die 2:3-Niederlage aus der Vorrunde revanchieren - was bei Normalform auch gelingen sollte.

Ein paar Plätze gutmachen könnte die DJK Grafenberg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd, wenn sie ihr Heimspiel gegen das etwas abgeschlagene Schlusslicht DJK/SV Herrnsberg gewinnt. Da bestehen kaum Zweifel, denn bislang haben die Herrnsberger erst ein Spiel gewonnen. Dumm nur, dass das ausgerechnet gegen Grafenberg war. Ein Grund mehr also für Daniel Ramers & Co, das Spiel zu gewinnen.

Kaum Aussichten auf Erfolg hat die DJK Schernfeld in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd bei Tabellenführer TSG Pappenheim, genauso wie Schlusslicht Auernheim/Möhren bei Türk Gücü Eichstätt und die SF Bieswang bei Marienstein II. Mit Spannung kann das Reservenduell DJK Limes gegen DJK Pollenfeld erwartet werden, während der zweite Rang des FV Obereichstätt gegen Langenaltheim ungefährdet erscheint. Die DJK Workerszell will gegen den Gast aus Nagelberg wenigstens einen Zähler, während Wellheim mit Preith wohl kurzen Prozess machen wird.

In der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost kommt es zum Verfolgerduell zwischen den punktgleichen Teams aus Haunstetten und Mühlhausen. Die Begegnung TSV Greding II - ASC Sengenthal wurde vorgezogen und endete 0:0.

Ein Spitzenspiel ist die Begegnung von Tabellenführer DJK Raitenbuch in der A-Klasse Mitte daheim gegen den Dritten, den TSV Heideck II. Alles andere als der 14. Sieg der DJK wäre eine Überraschung.