Eichstätt
DJK-Judoka auf der Erfolgsspur

27.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Eichstätt (mds) Aufregende Veranstaltungen hatten zuletzt einige Nachwuchsjudoka der DJK Eichstätt. Nachdem eine Jugendmannschaft der Altersklasse U 13 am Sonntag an zwei Freundschaftskämpfen teilnahm, stand für 18 Judoka am Montag eine Gürtelprüfung an.

Am Sonntag fand in Kösching ein Jugend-Mannschaftswettkampf für Nachwuchsjudoka statt. Bei dem Freundschaftskampf trat die DJK Eichstätt gegen den Gastgeber TSV Kösching und die DJK Ingolstadt an. Die Veranstaltung diente dazu, junge und motivierte Judoka langsam und ohne Leitungsdruck an das Wettkampfgeschehen heranzuführen.

Für die DJK Eichstätt starteten Magdalena Reindl, Philipp und Louis Wrobel, Markus und Julian Weiß, Antonia und Raphael Ascher. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen traten sie gegen den Gastgeber an. Trotz größtem Engagement musste sich die DJK jedoch dem TSV mit 2:5 geschlagen geben.

Einen knappen Sieg konnten die Eichstätter jedoch im Anschluss gegen die Ingolstädter erzielen. Ausschlaggebend hierfür war die bessere Unterbewertung von 27:23 Punkten nach einem Kampfergebnis von 3:3.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer, von denen einige zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Matte standen, eine aufregende und gewinnbringende Veranstaltung. Auch die Jugendleiterin der DJK, Anke Kuhlmann, war mit den Leistungen sehr zufrieden. Am 13. Juni findet in Eichstätt ein weiteres Aufeinandertreffen der drei Jugend-Mannschaften statt.