Eichstätt
DJK Eichstätt gewinnt Derby gegen den SV Zuchering

Schlusspaarung Christian Buchner und Stefan Spiegel drehen Partie und sorgen für vierten Sieg in Folge

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Eichstätt (rbm) Im ersten Heimspiel im neuen Jahr in der Landesliga Süd empfingen die Kegler der DJK Eichstätt im Derby den SV Zuchering und gewannen die durchweg spannende und packende Partie mit 5:3-Mannschaftspunkten bei 3422:3377 Holz. Das neu formierte Startpaar mit Andreas Niefnecker und Christian Niebler begann sehr stark gegen die beiden Zucheringer Michel Baumgarten und Christian Spiegl und lagen zur Hälfte bereits 88 Holz in Front.

Nach dem Wechsel ließen die beiden Domstädter Federn und Niefnecker musste sich gegen den Tagesbesten Baumgarten mit 1:3-Satzpunkten bei 579:603 Holz geschlagen geben. Niebler hatte hingegen in Folge nur minimal das Nachsehen, brachte seinen Vorsprung mit 2:2 SP bei 584:522 über die Runden und holte den ersten Mannschaftspunkt für die Rot-Weißen. Um für eine gute Ausgangslage für das letzte Drittel zu sorgen, gingen Markus Rehm und Benjamin Heigl gegen Christian Lösel und Martin Suchy auf die Bahnen. Rehm fand zu Beginn nicht in das Spiel, steigerte sich bis zur Hälfte, aber musste sich letztendlich dem Schnittbesten Zucheringer Lösel klar mit 1:3 SP bei 545:587 geschlagen geben. Heigl begann sehr stark (154:145), verlor in Folge völlig den Faden und wurde nach zwei Durchgängen von Jürgen Frey ersetzt. Trotz solider Durchgänge von Frey konnten sie im Zusammenschluss dem stark aufspielenden Ersatzmann Suchy nicht Parole bieten und hatten mit 2:2 SP bei 540:572 das Nachsehen. Mit diesen zwei verlorenen Duellen lag nun alles an der Eichstätter Schlusspaarung Christian Buchner und Stefan Spiegel, den Rückstand von 1:3-Mannschaftspunkten und 36 Holz gegen Bernd Spiegl und Philip Lorenz zu drehen. Hierzu mussten beide DJKler ihre direkten Duelle gewinnen und der Holz-Rückstand aufgeholt werden. Beide Gäste brannten von der ersten Kugel ein regelrechtes Feuerwerk ab, holten beide ihre ersten zwei Sätze und brachten bereits zur Hälfte ihr Team wieder zurück in die Erfolgsspur (+44 Holz). Spiegel hielt dem immer stärker werdenden Lorenz gut dagegen und holte mit 2:2 SP bei 573:552 den wichtigen Mannschaftspunkt. Buchner musste sich nur in Durchgang drei dem kurz aufblühenden Spiegl knapp geschlagen geben, ehe er selbst mit einem sehr starken Schlussabschnitt (159:137) das Kommando wieder in die Hand nahm und sein Duell klar und deutlich mit 3:1 SP mit dem besten Eichstätter Ergebnis und überragenden 601:541 für sich entschied. Durch die beiden gewonnenen Duelle im Schlusspaar und den wesentlich mehr erlegten Hölzer (1174:1093) drehten Buchner und Spiegel das Derby zu ihren Gunsten und die Domstädter bleiben weiter in der Erfolgsspur. Durch den vierten Sieg in Folge behaupten die DJKler ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte und verkürzen den Abstand zum Tabellenzweiten auf nur noch zwei Punkte.